SPD Neu-Westend wählt Alexander Sempf zum neuen Vorsitzenden

Die SPD Neu-Westend hat am 20.01.2015 den bisherigen stellvertretenden Abteilungsvorsitzenden Alexander Sempf zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der 29-jährige tritt damit die Nachfolge von Robert Drewnicki an, der zuvor sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Drewnicki erläuterte den anwesenden Mitgliedern noch einmal die beruflichen Gründe für seinen Rückzug, bekräftigte aber, dass er auch weiterhin aktiv an der politischen Arbeit auf allen Ebenen der Partei teilhaben und sich einbringen werde.

Im Namen des Vorstands und der gesamten Abteilung dankte Alexander Sempf ihm für seine jahrelange Arbeit als Abteilungsvorsitzender. In seiner Rede ließ er dabei die vergangenen sieben Jahre und die vielfältigen Themen und Aktionen der SPD-Abteilung Revue passieren und unterstrich, dass Robert Drewnicki in dieser Zeit der SPD in Neu-Westend ein Gesicht gegeben und zu einem gern gesehenen und verlässlichen Gesprächspartner gemacht hat.

Anschließend stellte er die Jahresplanung für 2015 vor und erläuterte daran die verschiedenen Schwerpunkte, mit denen sich die SPD Neu-Westend in den nächsten Monaten beschäftigen werde.

Neben der Entwicklung der Landes- und Bezirks-Wahlprogramme für 2016 und der personellen sowie organisatorischen Vorbereitung auf die Berlin-Wahlen kündigte er auch Maßnahmen zur Aktivierung von nicht-aktiven Mitgliedern und die Ausrichtung des Terrassenfests 2015 an. Außerdem betonte er, dass sich die SPD Neu-Westend verstärkt mit den Themen “Flüchtlinge in Berlin” sowie “Mieten- und Wohnungsbaupolitik” beschäftigen wird.


Alexander Sempf ist 29 Jahre alt und war zuvor fünf Jahre lang stellvertretender Abteilungsvorsitzender. Er vertritt die Abteilung im Kreisvorstand der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf, ist Delegierter für die KDV Charlottenburg-Wilmersdorf sowie für den Landesparteitag der Berliner SPD. Kontakt: info@spd-neuwestend.de