Auch 2016: Rosen zum Internationalen Frauentag

Auch am 8. März 2016 hat die SPD Neu-Westend anlässlich des Internationalen Frauentags Rosen verteilt.

An den U-Bahn-Eingängen am Theodor-Heuss-Platz und am Steubenplatz standen die SPD-Mitglieder um neben den Rosen auch die neue Ausgabe des Berliner Stadtblatts zu verteilen. Natürlich drehte sich bei dieser vieles um den Frauentag 2016. Und auch der SPD-Wahlkreiskandidat für das Abgeordnetenhaus, Robert Drewnicki, überreichte den Frauen in Neu-Westend die ein oder andere Rose.

Rosen zum Frauentag 2016Auf der zu dem Blumengruß dazugehörigen Karte wurde erläutert, warum es immer noch wichtig ist, für Geschlechtergerechtigkeit einzutreten. Die Gleichstellung von Mann und Frau ist entscheidend für den sozialen Zusammenhalt und die Zukunft Berlins. Neben gleichen Startbedingungen ist es für die SPD aber außerdem wichtig, dass Männer und Frauen endlich für gleiche Arbeit auch gleich bezahlt werden. Noch immer ist man davon weit entfernt, im Durchschnitt erhalten Frauen 22% weniger Lohn als Männer. Auch bei Frauen in Führungspositionen hat Deutschland noch Nachholbedarf.

Die SPD setzt sich zudem für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein – für Männer und für Frauen. Besonders alleinerziehende Frauen mit Kindern müssen im (beruflichen) Alltag hohe Hürden überwinden. Mit einem Ausbau der Kinderbetreuung und flexiblen Arbeitszeitmodellen wollen wir ihnen stärker unter die Arme greifen.

Der Internationale Frauentag am 8. März ist und bleibt ein wichtiger Tag, um daran zu erinnern, dass die Gleichheit von Frauen und Männern trotz aller Fortschritte immer noch nicht selbstverständlich ist.