3. Westender Stadtspaziergang: Auf den Spuren von Verfolgung, Exil und Vernichtung in Westend

Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse,

wir bitten um Berücksichtigung der untenstehenden in Westend stattfindenden Veranstaltung in Ihren Medien.

Am Samstag, dem 18. Juni 2011, 15 Uhr findet der 3. Westender Stadtspaziergang zu Spuren der Verfolgung, des Exils und des Widerstandes statt. Treffpunkt ist vor der Musikschule in der Platanenallee 16. Mit dabei sein wird auch Robert Drewnicki, Abgeordnetenhauskandidat der SPD für den Wahlkreis 2 (Westend). Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Pressevertreter zu dem kostenlosen Rundgang ein.

Dritter Stadtspaziergang zu den Zeugnissen der Nazidiktatur in Westend
Bereits zum dritten Mal lädt die Geschichts-AG der SPD Neu-Westend zu einem Stadtspaziergang zu den Spuren des Naziterrors in Westend ein. Dieses Mal soll es nicht vorrangig um die Stolpersteine gehen. Der Rundgang führt vielmehr zu den Wohnorten von durch den Naziterror Ermordeten, ins Exil Getriebenen und auch zu solchen der Täter.

Einer der Stationen ist die Hölderlinstraße 11. Hier finden sich exemplarisch verschiedene Schicksale an einem Ort. Der bekannte Fotograf und Begründer des modernen Fotojournalismus Erich Salomon wurde deportiert und 1941 in Auschwitz ermordet. Eine Gedenktafel und Stolpersteine erinnern an die Opfer der Deportation dieses Hauses. Die in dem gleichen Haus seinerzeit wohnende Lilli Palmer rettete sich ins Exil und wurde eine berühmte Filmschauspielerin.

Rückfragen an: SPD Neu-Westend
c/o Robert Drewnicki, Fon 030/305 34 47 | Mobil 0170/802 66 21 | robert.drewnicki@t-online.de