Programm für ein solidarisches Charlottenburg-Wilmersdorf

Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf geht mit einem überzeugenden Programm für den Bezirk in den Wahlkampf. In dem Wahlprogramm schaut die SPD auf das in den letzten Jahren Geleistete zurück, zieht Bilanz und bietet gleichzeitig Antworten für die Zukunft des Bezirks.

“Das Programm geht auf die Probleme und Bedürfnisse der Menschen im Bezirk ein. Bezirk und Land müssen Hand in Hand Politik betreiben, um in Zeiten knapper Kassen das Notwendige zu tun und die Grundlagen für die Zukunft zu schaffen. Dabei möchte ich für Charlottenburg-Wilmersdorf im Abgeordnetenhaus helfen”, kommentiert der Vorsitzende der Abteilung Neu-Westend und Abgeordnetenhauskandidat für Westend, Robert Drewnicki, das Wahlprogramm.

Natürlich ist sich die SPD der schwierigen finanziellen Situation bewusst. Deswegen stehen in den verschiedenen Politikbereichen Schwerpunkte einer zukünftigen sozialdemokratischen Bezirkspolitik im Vordergrund, die verantwortungsvoll mit den vorhandenen Mitteln umgehen und zu einer solidarischen Politik im Bezirk beitragen. Wichtig war und ist für die SPD: Chancengleichheit im Bildungsbereich zu unterstützen, der Wirtschaft positive Rahmenbedingungen zu schaffen und damit Arbeitsplätze für den Bezirk zu sichern und neue zum Beispiel durch den Campus Charlottenburg zu schaffen. Zu den Projekten der nächsten Jahren gehören für die SPD eine seriöse Haushaltspolitik, eine bürgerfreundlichere Verwaltung, die Schaffung von mehr Geschlechtergerechtigkeit, eine aktive Jugend-, Familien und Seniorenpolitik, die Weiterführung wichtiger sozialer Projekte wie beispielsweise der Kältehilfe und der Stadtteilmütter und eine bürgerorientierte Stadtentwicklung z. B. durch die Neugestaltung urbaner Plätze wie des Olivaer Platzes sowie eine anwohnerfreundliche Verkehrspolitik durch mehr Radwege.

Die SPD bekennt sich im Wahlprogramm auch zu einer Anwohnerschutzzone an Veranstaltungstagen im Olympiastadion und beruft sich auf die gelungene Umsetzung am Weser-Stadion in Bremen. “Es ist gut, dass die Bezirks-SPD sich weiter für eine Stadionparkzone einsetzt und unsere Forderung aus Westend in ihr Programm aufgenommen hat”, freut sich Robert Drewnicki über die Unterstützung einer seiner politischen Forderungen für den Wahlkreis.

Das SPD-Wahlprogramm für Charlottenburg-Wilmersdorf finden Sie hier.