SPD Neu-Westend hat gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2012 haben die Mitglieder der SPD-Abteilung Neu-Westend ihren Vorstand und weitere Ämter und Funktionen neu gewählt.

Der Abteilungsvorsitzende Robert Drewnicki stellte den Rechenschaftsbericht des Vorstands vor und war dabei einen Blick zurück auf zahlreichen Tätigkeiten der vergangenen Wahlperiode.

Jahreshauptversammlung 2012Ein Hauptaugenmerk legte er dabei auf die umfangreichen Veranstaltungen und Aktionen, die die Abteilung im Wahlkampf durchgeführt hat.

Er hob hervor, dass trotzdem der Wahlkreis Westend nicht direkt gewonnen werden konnte, zahlreiche Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern sowie Initiativen entstanden sind, die fortgeführt und vertieft werden sollen.

Er bedankte sich für die gemeinsame gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In der anschließenden Wahl bestätigten die Mitglieder der SPD Neu-Westend Robert Drewnicki einstimmig im Amt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden seine drei Stellvertreter Angela Fortong, Stefanie Jansen-Winkeln und Alexander Sempf.

Auch der Abteilungskassierer Joachim Kuntze und der Schriftführer Björn-Markus Gerlach wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer in den erweiterten Vorstand wurden Christine Arend (Seniorenbeisitzerin), Lena Claussen (Networking), Daniela Fiedler (Organisation), Nina Fortong (Jugend), Helmut Grafe (Finanzpolitik), Rainer Lampe (Geschichts AG), Prof. Dr. Holger Rogall (Umwelt) und Dr. Christiane Timper (Neumitglieder) gewählt.

Der im Wesentlichen bestätigte Vorstand wird auf Grundlage der an dem Abend vorgestellten Arbeitsplanung zügig seine Arbeit aufnehmen und freut sich besonders auf die vielen Aktionen, die in Neu-Westend durchgeführt werden sollen. Erstmals möchte die Abteilung auch als Beitrag zur Erinnerungskultur an die Opfer des Nationalsozialismus neue Stolpersteine in Neu-Westend stiften.

Die weiteren Wahlergebnisse im Überblick:

In der anschließenden Wahl wurden die Delegierten und Ersatz-Delegierten bestimmt, die die Abteilung auf der Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf vertreten werden. Wie in den letzten Jahren wird die Abteilung Neu-Westend wieder fünfzehn Delegierte (von insgesamt 130) stellen.

Damit alle Delegiertenmandate vergeben werden konnten, waren zwei Wahlgänge notwendig.
Gewählt wurden Christine Arend, Lena Claussen, Robert Drewnicki, Daniela Fiedler, Angela Fortong, Nina Fortong, Björn-Markus Gehrlach, Roger Hartnack, Stefanie Jansen-Winkeln, Siegrun Klemmer, Rainer Lampe, Norbert Niclauss, Marc Schulte, Alexander Sempf und Marianne Suhr.

Als Ersatz-Delegierte wurden Peter Eberle, Bettina Gawantka, Helmut Grafe, Peter Hunze, Zeno Kaiser, Joachim Kuntze, Elke Polack-Buanga, Gunhild Schaeffer-Dohrmann, Alexander Schwenkenberg und Christiane Timper gewählt.

Als Revisoren wählte die Abteilung Gunhild Schaeffer-Dohrmann Manfred Stemmer und Wolfgang Zimmer.

Es folgten die Benennungen auf Abteilungsebene, die einstimmig vorgenommen wurden:

Mitgliederbeauftragte: Christine Arend
Internetbeauftragter: Alexander Sempf
Beauftragte für innerparteiliche Bildung: Daniela Fiedler
Wahlkampfbeauftragter: Alexander Sempf
Stimmbezirksbeauftragter: Robert Drewnicki

Danach nahm die Abteilung Neu-Westend noch Nominierungen für die Kreis- und Landesebene vor:

Robert Drewnicki, Carolina Böhm (Abteilung 73) und Constanze Röder (Vorsitzende der Abteilung 97) wurden als Stellvertretende Kreisvorsitzende nominiert.

Die Vertretung der Abteilung im Kreisvorstand soll von Robert Drewnicki übernommen werden. Im Falle seiner Wahl zum Stellvertretenden Kreisvorsitzenden wird Alexander Sempf diese Funktion übernehmen.

Als Beisitzer für den erweiterten Kreisvorstand wurden von der Abteilung dann Angela Fortong und Alexander Sempf nominiert.

Die Vertretung in der Antragskommission wird der Abteilungsvorsitzende Robert Drewnicki übernehmen. Gunhild Schaeffer-Dohrmann wurde wieder als Kreis-Revisorin nominiert.

Für die Mandatsprüfung auf Kreisebene wurde Christine Arend nominiert, für die Zählkommission Nina Fortong.

Der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Marc Schulte (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten) wurde erneut für diese Funktion nominiert.

Ebenfalls nominiert wurden Michael Müller als SPD-Landesvorsitzender und Christian Gaebler als Kreisvorsitzender der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf.

Zudem nominierten die Abteilungsmitglieder ihre Kandidaten für die Delegiertenmandate der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf für den Landesparteitag der Berliner SPD. In geheimer Abstimmung wurden (in Reihung ihrer Stimmen) Robert Drewnicki, Alexander Sempf, Gunhild-Schaeffer-Dohrmann und Angela Fortong gewählt. Aufgrund der vorher getroffenen Absprache der Quotierung ergab sich daraus die folgende Reihung der Prioritäten: Robert Drewnicki, Gunhild Schaeffer-Dohrmann, Alexander Sempf, Angela Fortong.
Die SPD Neu-Westend wird auch in den nächsten Jahren verlässlicher Ansprechpartner für alle Belange in Neu-Westend sein. Um nach den Parteiwahlen gleich wieder im Stadtteil aktiv zu arbeiten kann, legte der Vorstand die Arbeitsplanung für 2012 zur Wiederwahl vor.
Die Versammlung wurde von der Vorsitzenden der Abteilung 73, Carolina Böhm, geleitet.