Jeder Tag ist Frauentag!

Frauentag 2012, Schulte und DrewnickiZum Internationalen Frauentag am 8. März beteiligte sich natürlich auch die SPD Neu-Westend an der landesweiten SPD-Verteilung von 22.000 Rosen. Am Theodor-Heuss-Platz überreichten Stadtrat Marc Schulte (r.) und der SPD-Vorsitzende der SPD Neu-Westend Robert Drewnicki die Blumen.

Auch am Steubenplatz verteilten Genossinnen der SPD Neu-Westend Rosen an die Frauen. Mit der den Rosen beigefügten Karte wurden die Frauen ermuntert, sich in die Politik einzumischen – am besten natürlich in der SPD. Denn in Ihrer fast 150jährigen Geschichte war die SPD stets eine emanzipatorische politische Bewegung und sieht die Schaffung von Geschlechtergerechtigkeit als eine vorrangige Aufgabe an.

Der Internationale Frauentag am 8. März bleibt ein wichtiger Tag, um daran zu erinnern, dass die Gleichheit von Frauen und Männern trotz aller Fortschritte immer noch nicht selbstverständlich ist.

Denn noch immer

• erhalten Frauen im Schnitt für die gleiche Arbeit noch fast 25 % weniger Lohn,
  • sind Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert
  • haben Frauen trotz gleicher oder besserer Ausbildung geringere Aufstiegschancen,
  • riskieren Frauen einen Karriereknick, wenn es um die Familienplanung geht, denn die Auszeit nach der Geburt des Kindes nehmen immer noch fast ausschließlich Frauen,
  • sind es Frauen, vor allem Alleinerziehende, die stärker von Armut betroffen und bedroht sind.

Frauentag 2012, Infostand“Die Gleichheit aller Menschen ist neben Freiheit und Solidarität der Grundpfeiler der Überzeugung und des Engagements der SPD”, so die  Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Eva Högl. “Deswegen ist für die SPD die Gleichberechtigung der Geschlechter kein Thema für einen einzelnen Tag im Jahr, sondern eine ständige politische Aufgabe.”