SPD Neu-Westend nominierte für Berlin-Wahlen 2011

Für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenwahl 2011 hat die SPD Neu-Westend am 24. Oktober ihre Nominierungen vorgenommen. Als Direktkandidat für den Wahlkreis 2–Westend wurde der Vorsitzende der SPD Neu-Westend, Robert Drewnicki (Foto rechts), einstimmig nominiert.

Robert Drewnicki bedankte sich für das große Vertrauen und versprach: “ Das wird ein phantasievoller und engagierter Wahlkampf, bei dem es darum geht, den Wahlkreis für die SPD direkt zu holen. Das wird nicht leicht, aber es ist trotz langer Dominanz durch die CDU trotzdem machbar.”

Auch die anderen beiden im Wahlkreis liegenden SPD-Abteilungen haben Robert Drewnicki als Direktkandidaten nominiert. Endgültig entscheidet die Kreisdelegiertenversammlung der Bezirks-SPD am 26. November 2010 über die Kandidaturen des Bezirkes. Da Robert Drewnicki keinen SPD-Gegenkandidaten hat, ist mit seiner Wahl jedoch zu rechnen.

Bevor es um die weiteren Nominierungen der Abteilung ging, nominierte die Versammlung den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit für den Platz 1 der Bezirksliste.

Nach Vorstellung der beiden SPD-Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters, Reinhard Naumann und Marc Schulte, nominierte die SPD Neu-Westend nach kurzer Diskussion Marc Schulte (Foto links) für den BVV-Listenplatz 1 und damit das Amt des Bezirksbürgermeisters.

Nachdem die verdienten Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung Marianne Suhr (derzeit Vorsteherin der BVV) und Joachim Kuntze (u. a. sportpolitischer Sprecher) erklärt haben, 2011 nicht wieder kandidieren zu wollen, wurden für die BVV die derzeitige Abgeordnete Christiane Timper und die stelllvertretetende Abteilungsvorsitzende Angela Fortong für die vorderen Plätze nominiert. Für weitere Listenplätze wurden die stellvertretende Abteilungsvorsitzende Stefanie Jansen-Winkeln und der Schriftführer Björn-Markus Gerlach nominiert.

Ebenfalls wurde als weitere Kandidatin für die Abgeordnetenhaus-Bezirksliste für einen hinteren Listenplatz die junge Nachwuchspolitikerin und das Mitglied des SprecherInnenrates der Jungsozialisten des Bezirkes Lena Clausen nominiert.

Die Nominierungen der SPD Neu-Westend im Überblick

Nominierungen für das Abgeordnetenhaus:

• Spitzenkandidaten und Platz 1 der Liste: Klaus Wowereit.
  • Direktkandidat für den Wahlkreis 2 und für den 4. Männer-Listenplatz: Robert Drewnicki.
  • Kandidatin für den 5. Frauen-Listenplatz: Lena Clausen.

Nominierungen für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV):

• Für Platz 1 und Bürgermeisterkandidaten: Marc Schulte.
  • Als weitere Mitglieder der BVV: Christiane Timper, Angela Fortong, Stefanie Jansen-Winkeln und Björn-Markus Gerlach