Jahreshauptversammlung 2016

Die SPD Neu-Westend hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2016 ihren Vorstand und weitere Funktionen neu gewählt.

Jahreshauptversammlung 2016Alle zwei Jahre wählen die SPD Ebenen ihre Vorstände, bestimmen Delegierte neu und sprechen Nominierungen für die höheren Parteigliederungen aus. Vor den Wahlen stellt der noch amtierende Vorsitzende traditionell den Rechenschaftsbericht der vergangenen Wahlperiode vor.

Alexander Sempf, der in seiner Rede auch die Abteilungsaktivitäten der letzten beiden Jahre umriss, zog insgesamt ein positives Fazit. Er hob dabei die verschiedenen Aktionen und Bürgerkontakte in der Wahlperiode 2014-2016 hervor. Egal ob mit Bürgerversammlungen, persönlichen Gesprächen oder mit Stadtspaziergängen, Putzaktionen oder dem Terrassenfest: Die SPD Neu-Westend war und ist immer nah an Menschen und hat ein offenes Ohr für ihre Fragen oder Sorgen.

Neben dieser Rückschau gab er zudem einen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre, die vor allem durch die Berlin-Wahlen in diesem Jahr und die Bundestagswahl 2017 geprägt sein werden. Er betonte, dass die SPD auch weiterhin der Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in Neu-Westend sein wird.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch den Abteilungskassierer Joachim Kuntze, erfolgte die einstimmige Entlastung des Abteilungsvorstands durch die Mitglieder der SPD Neu-Westend.

Jahreshauptversammlung 2016, Vorstand
Geschäftsführender Vorstand der SPD Neu-Westend. Es fehlt: Lena Clausen

In dem anschließenden Wahlgang wurde Alexander Sempf einstimmig als Abteilungsvorsitzender wiedergewählt.

Auch die stellvertretenden Vorsitzenden wurden ohne Gegenstimme gewählt: Dr. Lena Clausen, Daniela Fiedler und der bisherige Schriftführer Björn-Markus Gerlach.

Während mit Joachim Kuntze der alte auch wieder der neue Kassierer ist, stand mit Elke Waldmann jemand Neues für die Position der Schriftführerin zur Verfügung. Beiden schenkte die Abteilung ihr Vertrauen für die kommenden zwei Jahre.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer in den erweiterten Vorstand wurden Christine Arend, Michael Dittrich, Banyu Ellwein, Helmut Grafe, Anna-Maria Hesse, Rainer Lampe, Dr. Christiane Timper gewählt.

Weiteren Wahlergebnisse im Überblick

Nach Abschluss der Wahlen zum Abteilungsvorstand wurden die Delegierten und Ersatz-Delegierten bestimmt, die die SPD Neu-Westend auf der Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf vertreten werden. Die KDV ist vergleichbar mit ein Parteitag auf Bezirksebene, bei dem die Abteilung 14 von 130 Delegierten stellt. Damit alle Delegiertenmandate vergeben werden konnten, waren zwei Wahlgänge notwendig.

Gewählt wurden Christine Arend, Lena Clausen, Michael Dittrich, Robert Drewnicki, Banyu Ellwein, Daniela Fiedler, Björn-Markus Gerlach, Roger Hartnack, Rainer Lampe, Elke Polack-Buanga, Marc Schulte, Alexander Sempf und Elke Waldmann.

Als Ersatz-Delegierte wurden Hans Becker, Helmut Grafe, Anna-Maria Hesse, Stefanie Jansen-Winkeln, Zeno Kaiser, Siegrun Klemmer, Joachim Kuntze, Gunhild Schaeffer-Dohrmann, Marianne Suhr, Christiane Timper und Wolfgang Zimmer gewählt.

Als Revisoren wählte die Abteilung David Conlin, Manfred Stemmer und Wolfgang Zimmer.

Benennungen

Die Abteilung Neu-Westend nahm folgende Benennungen einstimmig vor:

  • Mitgliederbeauftragte: Anna-Maria Hesse
  • Internetbeauftragter: Alexander Sempf
  • Beauftragte für innerparteiliche Bildung: Daniela Fiedler

Nominierungen für die Kreis- und Landesebene

Die SPD Neu-Westend nahm folgende Nominierungen einstimmig vor:

  • Christian Gaebler wurde für die Funktion des Kreisvorsitzenden nominiert.
  • Robert Drewnicki und Carolina Böhm (Abteilung 73) wurden von der Abteilung als stellvertretende Kreisvorsitzende nominiert.
  • Die Vertretung der Abteilung im Kreisvorstand soll vom Vorsitzenden Alexander Sempf übernommen werden.
  • Die Vertretung in der Antragskommission wird Robert Drewnicki übernehmen.
  • Gunhild Schaeffer-Dohrmann und Monika Wissel wurden als Kreis-Revisorinnen nominiert.
  • Für die Mandatsprüfung auf Kreisebene wurde Elke Waldmann nominiert, für die Wahlkommission Michael Dittrich.

Zudem nominierten die Abteilungsmitglieder ihre Kandidaten für die Delegiertenmandate der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf für den Landesparteitag der Berliner SPD: Robert Drewnicki, Gunhild-Schaeffer-Dohrmann, Alexander Sempf, Björn-Markus Gerlach und Banyu Ellwein.

Abschließend nominierte die Abteilung Robert Drewnicki für den Parteikonvent der SPD.