Erfolgreiche Laubsammelaktion 2007

Erfolgreiche Laubsammelaktion am Theodor-Heuss-Platz zur Bekämpfung der Miniermotte

SPD Neu-Westend und die SPD-Fraktion der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf haben zum gemeinsamen Laubsammeln zur Rettung der Kastanien aufgerufen ­ ca. 15 Helfer/innen sammelten das Laub ein.

Von 11 bis 14 Uhr kehrten am Samstag, dem 10. November ca. 15 Mitglieder der SPD Neu-Westend und der SPD-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger die heruntergefallenen Kastanienblätter zusammen, um die Verbreitung der Rosskastanienminiermotte einzudämmen und damit den Befall im nächsten Jahr zu senken.

Nach erfolgreicher Arbeit bedankte sich die SPD bei allen Helfer/innen vor Ort mit selbst gebackenem Kuchen und mitgebrachtem Tee und Kaffee.

Die Wirksamkeit der Laubbeseitigung als Erfolg im Kampf gegen die Miniermotte wurde durch Untersuchungen des Pflanzenschutzamtes bestätigt: Sorgfältiges Laubsammeln reduziert den Befall um 2/3 im nächsten Frühjahr.

Wir danken der BSR, die Laubrechen und Schubkarren bereitgestellt hat und die großen Laubhaufen abtransportiert, um das Laub sachgerecht zu entsorgen.

Rückfragen an SPD Neu-Westend:
Rainer Lampe 030/305 03 71 oder Robert Drewnicki 0172/393 85 74