Auch nach dem Bürgerentscheid – SPD Neu-Westend fordert weiter Stadionparkzone

Auch nach dem Bürgerentscheid vom Sonntag, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger Charlottenburg-Wilmersdorfs mehrheitlich gegen die Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung im Citybereich ausgesprochen haben, bleibt die SPD Neu-Westend bei ihrer Initiative, rund um das Olympiastadion gemäß BVV-Beschluss vom Februar 2007 eine Stadionparkzone an Veranstaltungstagen einzurichten.

Die Stadionparkzone ist nicht mit der klassischen Parkraumbewirtschaftung vergleichbar, da sie nur an Veranstaltungstagen im Olympiastadion gilt und in Berlin ein Novum darstellen würde. Man muss jedoch die starke Abneigung der Bürgerinnen und Bürger gegen jegliche Form von Parkgebühren ernst nehmen. Die SPD Neu-Westend fordert deswegen die im Bezirksamt zuständige Stadträtin Schmiedhofer auf, im Rahmen der Prüfung des BVV-Beschlusses eine für die AnwohnerInnen kostenneutrale Umsetzung anzustreben.

Zu erwägen wäre im Sinne des Verursacherprinzips, die Olympiastadion Berlin GmbH und Hertha BSC an den entstehenden Kosten zu beteiligen. Kein abwegiger Vorschlag: Rund um das Bremer Weserstadion gibt es seit Beginn der Bundesligasaison 2007/2008 eine reine Anwohnerparkzone an Spieltagen – finanziert von Werder Bremen und der dortigen Stadion GmbH. Die Bremer AnwohnerInnen und Werder Bremen machen durchweg gute Erfahrungen mit der Zone.

Um die Akzeptanz in der Neu-Westender Bevölkerung abzufragen, hat die SPD Neu-Westend die Website www.stadionparkzone.de eingerichtet. Neben allen Informationen zur Stadionparkzone kann man sich dort auch als Unterstützer in eine digitale Unterschriftenliste eintragen. Im Oktober wird die SPD Neu-Westend zudem in der betroffenen Zone flächendeckend Postkarten verteilen, die Befürworter der Stadionparkzone unterschrieben an die SPD-Initiative Stadionparkzone zurückschicken können. Mit den Unterschriften will die SPD Neu-Westend dem Bezirksamt glaubhaft das große Interesse der AnwohnerInnen an der Stadionparkzone nachweisen.

Informationen zur Stadionparkzone, der BVV-Beschluss sowie der Bezirksamts-Zwischenbericht als PDF unter:
www.stadionparkzone.de
www.spd-neuwestend.de

Rückfragen an SPD Neu-Westend:
Robert Drewnicki 0172/393 85 74