Alexander Sempf ist Kandidat der SPD für den Wahlkreis Westend

BVV-Fraktionschef will mit Digitalisierung und Verkehrspolitik punkten

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf hat Alexander Sempf als Kandidaten im Wahlkreis 2 (Westend) für die Wahl zum Abgeordnetenhaus aufgestellt. Der 35-Jährige ist Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Berliner Abgeordnetenhaus möchte Sempf vor allem seine Erfahrung in den Themenfeldern Digitalisierung, Wirtschafts- und Verkehrspolitik einbringen.

„Ich freue mich auf die Herausforderung und den anstehenden Wahlkampf“, sagte Alexander Sempf nach seiner Wahl. „Mein Ziel ist es, den Wahlkreis nach langer Zeit wieder direkt für die SPD zu gewinnen. Ich möchte mich im Abgeordnetenhaus gemeinsam mit den Menschen in Westend für unseren Stadtteil einsetzen.“

Der Wahlkreis 2 umfasst die Gebiete rund um das Olympiastadion und das Schloss Charlottenburg, den Ortsteil Westend und die Siedlung Eichkamp.

Es brauche mehr Tempo und ein besser abgestimmtes Vorgehen bei der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und politischem Handeln, so Sempf. „Das reicht von der technischen Ausstattung in den Senatsverwaltungen und Bezirksämtern über die Kommunikation und die Bearbeitung von Vorgängen bis hin zu den Möglichkeiten, die in unseren Schulen zur Verfügung stehen. Das sind konkrete Punkte, wo wir besser werden müssen, da sie jeden von uns fast tagtäglich berühren.“

Die Corona-Krise gefährde den Fortbestand ganzer Einkaufsstraßen. In der BVV hat sich Sempf mit mehreren Anträgen bereits für Möglichkeiten deren Weiterentwicklung und Unterstützung eingesetzt. Dieses Engagement will er nun auf Landesebene fortführen. „Wir brauchen einen berlinweiten Plan, um insbesondere den kleinen und mittleren Geschäften zu helfen.“

Die Verkehrspolitik gehörte bisher zu den inhaltlichen Schwerpunkten von Sempf in der BVV. Das in dieser Legislaturperiode auf Landesebene beschlossene Mobilitätsgesetz wertet er als wichtigen Schritt, an dessen konkreter Umsetzung er mitwirken wolle. „Wir brauchen bessere Anbindungen und kürzere Takte, zum Beispiel bei der U2 oder der Buslinie 104. Und wir brauchen sichere Rad- und Fußwege.“

Als einen Schwerpunkt sieht der Vater zweier Kinder dabei die Schulwegsicherheit, der man sich in ganz Berlin stärker widmen müsse. Den Corona-bedingten Einschränkungen zum Trotz will Sempf in den nächsten Wochen und Monaten mit möglichst vielen Menschen in Westend ins Gespräch kommen: „Mir ist es wichtig, ihre Hinweise und Anregungen aufzunehmen. Nur gemeinsam können wir etwas verändern.“

Die Wahlkreis-Kandidat*innen der SPD in Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf hat am 20. Februar 2021 für die Abgeordnetenhaus-Wahlkreise folgende Direktkandidatinnen und -kandidaten aufgestellt:

Wahlkreis 1: Christian Hochgrebe
Wahlkreis 2: Alexander Sempf
Wahlkreis 3: Ülker Radziwill
Wahlkreis 4: Reinhard Naumann
Wahlkreis 5: Dr. Claudia Buß
Wahlkreis 6: Franziska Becker
Wahlkreis 7: Florian Dörstelmann

Die Bezirksliste der SPD für die Abgeordnetenhauswahl 2021:

Die Bezirksliste für die Abgeordnetenhauswahl wurde wie folgt bestimmt:

Platz 01: Franziska Becker
Platz 02: Reinhard Naumann
Platz 03: Ülker Radziwill
Platz 04: Florian Dörstelmann
Platz 05: Dr. Claudia Buß
Platz 06: Christian Hochgrebe
Platz 07: Beate Stoffers
Platz 08: Alexander Sempf
Platz 09: Dr. Ann-Kathrin Biewener
Platz 10: Johannes Gamer
Platz 11: Heike Hoffmann
Platz 12: Arturo Winters
Platz 13: Felicitas Tesch
Platz 14: Michael Reschke
Platz 15: Katrine Lück

Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung von Charlottenburg-Wilmersdorf

Neben den Kandidatinnen und Kandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus stellte die Kreisdelegiertenversammlung auch die Liste für die Bezirksverordnetenversammlung von Charlottenburg-Wilmersdorf auf. Angeführt wird die Liste von unserer Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Neu-Westend sind darauf wie folgt vertreten:

Platz 02: Alexander Sempf
Platz 15: Dr. Christiane Timper
Platz 34: Stefan von der Heiden
Platz 39: Marie Krzykalla
Platz 47: Lisa von Kiedrowski
Platz 54: Robert Drewnicki

Zur Person: Alexander Sempf

Direktkandidat für den Wahlkreis 2 (Westend)
Platz 8 auf der SPD-Bezirksliste zur Abgeordnetenhauswahl 2021
Platz 2 auf der SPD-Bezirksliste zur BVV-Wahl 2021

1985 in Berlin geboren