Macht mit bei der Mitgliederbefragung!

Am 18.11. ist es soweit. Im Kreisbüro im Rathaus Wilmersdorf können die im Wahlkreis 80 Charlottenburg-Wilmersdorf organisierten Genossinnen und Genossen zwischen 10 und 17 Uhr ihre Stimme abgeben und bei der ersten Mitgliederbefragung des Kreises ihren Wahlkreiskandidaten oder ihre Wahlkreiskandidatin bestimmen.

Zu den Modalitäten der Mitgliederbefragung

Bis zum 15. November können die Genossinnen und Genossen per Briefwahl ihre Stimme per Post an das Kreisbüro schicken (oder dort persönlich abgeben). Am Sonntag, dem 18. November kann dann von 10-17 Uhr direkt im Kreisbüro im Rathaus Wilmersdorf abgestimmt werden. Die Briefwahlunterlagen können formlos telefonisch oder per Email bei isabel.herrmann@spd.de im Kreisbüro bestellt werden.

Mit der Mitgliederbefragung gehen wir einen neuen Weg bei uns im Kreis. Die Mitglieder können mit entscheiden, wer unter den vier Kandidaten/-innen Florian Dörstelmann, Gotthard Krupp, Ülker Radziwill und Felicitas Tesch uns zur Bundestagswahl 2013 als Wahlkreiskandidat/-in vertreten soll. Sollte bei Erreichen des 20% Quorum ein/e Kandidat/-in die absolute Mehrheit erreichen, so wird der Kreisvorstand der Wahlkreiskonferenz am 1.12. diese/n Kandidat/in zur Wahl vorschlagen. Sollte niemand die absolute Mehrheit erreichen, so werden den Delegierten der Wahlkreiskonferenz die beiden bestplatzierten Kandidaten/-innen vorgeschlagen.

Eine Frau in den Bundestag

Seit über 20 Jahren haben mit Petra Merkel und davor unser Abteilungsmitglied Siegrun Klemmer zwei engagierte Frauen aus unserem Kreis gute sozialdemokratische Politik im Deutschen Bundestag gemacht. Unsere Diskussionen für mehr Geschlechtergerechtigkeit und die Frauenquote sowie unsere Kampagne zur Gewinnung von mehr Frauen für die SPD-Arbeit können wir glaubhaft und deutlich unterstreichen – indem wir wieder eine Frau für den Bundestag aufstellen und damit auch ein deutliches Zeichen als SPD Charlottenburg-Wilmersdorf für mehr Geschlechtergerechtigkeit setzen.

Unter den beiden kandidierenden Frauen hat Ülker Radziwill meine Unterstützung. Ülker ist eine erfahrene Abgeordnete, hat dreimal ihren Abgeordnetenhaus-Wahlkreis gegen immer stärker werdende Grüne direkt gewonnen. Sie ist eine engagierte Sozialpolitikerin.

Wir können nach meiner Überzeugung das bei der letzten Wahl verlorene Vertrauen in die SPD nur mit einer engagierten und sich klar positionierenden linken Politik für mehr soziale Gerechtigkeit zurückgewinnen. Ülker steht für diese Politik und hat das zehn Jahre lang im Abgeordnetenhaus bewiesen.

Als linke Frau mit Migrationshintergrund ist Ülker für mich auch die richtige Antwort der SPD auf die teilweise beunruhigende, auch offen rassistisch geführten Diskussionen rund um das letztes Jahr von Thilo Sarrazin veröffentlichte Buch.

Mit ihrer sozialpolitischen Kompetenz kann sie glaubwürdig die Wählerinnen und Wähler ansprechen, die uns in den vergangenen Jahren den Rücken gekehrt haben und sie hat bewiesen, dass sie um grüne “Swing”wählerinnen und -wähler erfolgreich kämpfen kann. Beides wird für einen Wahlerfolg von entscheidender Bedeutung sein.

Deshalb hat Ülker meine Stimme und habe ich mich mit anderen Genossinnen und Genossen aus unserer Abteilung auf Ülkers UnterstützerInnenliste www.uelker-radziwill.de eingetragen.

Wie auch immer ihr euch am Ende entscheidet, Hauptsache ihr nehmt an der Mitgliederbefragung teil und macht sie schon allein dadurch zu einem Erfolg, dass wir gemeinsam das 20% Quorum erreichen und die Mitgliederbasis mitreden kann. Wir sehen uns am 18. November zwischen 10 und 17 Uhr im Kreisbüro im Rathaus Wilmersdorf.

Robert Drewnicki
Abteilungsvorsitzender SPD Neu-Westend