Alles dabei: Luftballons, Kneipentour, Infostände und Rotes Sofa

Das war ein abwechslungsreiches Wahlkampf-Wochenende, das mal wieder gezeigt hat, wieviel Spaß Wahlkampf machen kann, wenn man ein paar neue Aktionen ausprobiert.

Rotes Sofa 2009 mit Petra MerkelEs ging los am Freitag Nachmittag (18.9.) mit der ersten Rote Sofa-Aktion in Neu-Westend. Natürlich mit der SPD Wahlkreiskandidatin für Charlottenburg-Wilmersdorf, Petra Merkel. Das an ungewohnter Stelle stehende Sofa zog viele Bürgerinnen und Bürger an. Da Petra Merkel an dem Tag Geburtstag hatte, wurde natürlich auch eine kleine Geburtstagstorte gereicht, die zu der ausgelassenen Stimmung am und rund um den Infostand noch beitrug.

Abends hieß es dann Kneipentour über die Reichsstraße mit Unterstützung der Jusos aus dem Bezirk. Fast überall nahmen die Bürgerinnen und Bürger, aber auch das Kneipenpersonal gerne die Flyer, Flaschenöffner, Skatspiele und Kugelschreiber entgegen, die verteilt wurden. Nach der gelungenen Aktion schmeckte dem Team das Freitagabend-Bier in der Westend-Klause umso besser.

Am Samstag (19.9.) wurden dann wie an jedem Wahlkampf-Samstag Infostände am Steubenplatz und am Theodor-Heuss-Platz durchgeführt. Interessante Gespräche und das viele verteilte Infomaterial zeigen: das Interesse der Wählerinnen und Wähler hat zugenommen, das Fernsehduell vom vergangenen Sonntag eine gute Basis geschaffen und viele unentschlossene Bürgerinnen und Bürger lassen sich von den Argumenten der SPD überzeugen und wollen keine Schwarz-Gelbe Regierung.

Luftballonaktion 2009Und Sonntag (20.9.) war es dann Zeit für die lange vorbereitete Luftballonaktion. Schon beim Befüllen der Luftballons auf dem Parkplatz am Teufelsberg war das Interesse groß. Immer wieder kamen Familien mit Kindern vorbei und holten sich schon vorab ihren Luftballon ab. Mit über 200 Ballons ging es dann hoch auf den Teufelsberg und manche Kinder baten auch hier um einen Ballon, um die Ballons gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen der SPD Neu-Westend in den Himmel steigen zu lassen. Zum Abschluss gab es noch in spätsommerlicher Nachmittagssonne Kaffee und Kuchen für die Helfer. Mal sehen, von wo überall die Petra Merkel-Postkarten zurückgeschickt werden, die an den Ballons hingen und dem am weitest entfernt wohnenden Einsender eine Führung mit Petra Merkel im Reichstagsgebäude als Belohnung versprechen.

Jetzt geht es in den Entspurt. Frühverteilung am Mittwoch, 23.9., Infostände und Türhängeraktion am Samstag, 26.9. Und natürlich findet der kleine, ganz private Wahlkampf überall dort statt, wo Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Bekannte, Verwandte, Nachbarn und Kolleginnen und Kollegen treffen.

Weitere Bilder von der Luftballonaktion auf dem Teufelsberg finden Sie im Flickr-Stream unseres Schriftführers Alexander Sempf.