Theater-Uraufführung am 30.4.: Ferdinand Lassalle

Am Dienstag, dem 30. April wird von der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen der Feierlichkeiten zu 150 Jahren SPD das Theaterstück der bekannten Autoren Felix Huby und Hartwin Gromes zur Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein durch Ferdinand Lassalles am 23. Mai 1863 uraufgeführt. Der Tag gilt als Geburtstag der SPD und ist so der Anlass für die 150 Jahre SPD-Feierlichkeiten in diesem Jahr. Die Aufführung ist öffentlich.

„Ferdinand Lassalle“ – eine szenische Lesung

“Die Sache der unteren Klassen der Gesellschaft ist die Sache der gesamten Menschheit.”

„Ferdinand Lassalle“ wird als szenische Lesung unter der Regie von Rüdiger Canalis Wandel aufgeführt. Berichtet wird vom Leben eines Mannes, der die gedanklichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) geschaffen hat und über den – vielleicht mit Ausnahme seines frühen Todes im Duell – wenig bekannt ist.
Lassalle war ein mutiger, wortmächtiger Kämpfer für die Gerechtigkeit, den auch Gefängnisstrafen nicht beugen konnten. Er war ein Mann von großer intellektueller Schärfe und einer unwahrscheinlichen Arbeitskraft – kein Wunder also, dass eine starke Faszination darin liegt, sein abenteuerliches Leben nachzuzeichnen. Lassalle, der mit Marx und Engels im theoretischen Streit lag, fühlte sich aber mindestens Marx, den er auch finanziell unterstützte, freundschaftlich verbunden. Aber er trat auch als elegant gekleideter, hoch gebildeter und durchaus wohlhabender Bürger in den Salons auf.

Ein Theaterstück von: Felix Huby und Hartwin Gromes
Regie: Rüdiger Canalis Wandel
Mit: Petra Zieser, Dominique Chiout, Mathias Schlung, Dietrich Adam, Claudius Freyer und der Pianistin Doro Gehr

Bei dem sich an die Aufführung anschließenden kleinen Empfang werden zahlreiche prominente Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zugegen sein.

30. April 2013 | 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Renaissance-Theater, Knesebeckstraße 100 (Ecke Hardenbergstraße), 10623 Berlin

(U-Bahn Ernst-Reuter-Platz, S-Bahn Savignyplatz, Bus 245, M45, X9)
Die Aufführung ist natürlich auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger öffentlich. Die Karten können an den u. g. Vorverkaufsstellen erworben werden.

Karten: € 15,00
(inkl. 1 Freigetränk (Sekt, Saft oder Wasser) beim anschließenden Empfang)

Kartenvorverkauf

Theaterkasse des Renaissance Theaters: Mo bis Fr, ab 10.30 Uhr, Sa ab 10 Uhr, So- und FT ab 13 Uhr, jeweils bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Kreisbüro der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf: Otto-Suhr-Allee 100 (bitte wegen derzeitigen Umzugs Abholung vorab vereinbaren unter Telefon: 86 31 38 75, isabel.herrmann@spd.de)
SPD Landesverband: Müllerstraße 163, 13353 Berlin (3.OG)

Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf bedankt sich bei der SPD Berlin und dem Parteivorstand der SPD, ohne deren freundliche und solidarische Unterstützung die Uraufführung am 30. April im Renaissance-Theater nicht möglich wäre.

Hier können Sie den Flyer zur Aufführung downloaden.

Foto: AdsD/Friedrich Ebert Stiftung