Rettet unsere Kastanie! Motten stoppen – Laub sammeln

Laubsammelaktion der SPD Neu-Westend und der SPD-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf:

Termin: Samstag, 8. November 2008
Uhrzeit: 11–14 Uhr
Ort: Theodor-Heuss-Platz
Treffpunkt: am blauen Obelisken auf der Mittelinsel

Wir freuen uns über tatkräftige Mithilfe der Anwohnerinnen und Anwohner.

Unterstützt wird die Aktion von der BSR, die Laubrechen und Schubkarren bereitstellt sowie das eingesammelte Laub entsorgt. Handschuhe sind selbst mitzubringen!

Auch in diesem Jahr findet Ende Oktober/ Anfang November zur Bekämpfung der Miniermotte wieder eine Laubsammelkampagne der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung statt. Bei den Sammelaktionen wird besonders viel Kastanienlaub beseitigt.

Die SPD Neu-Westend beteiligt sich gemeinsam mit der SPD-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf an der Laubsammelkampagne und sammelt am Samstag, dem 8. November 2008 von 11-14 Uhr Kastanienlaub auf dem Theodor-Heuss-Platz (Treff ist am Blauen Obelisken) ein und bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Mithilfe.

Um den Miniermottenbefall bei Kastanien einzudämmen und die Gesundheit der Kastanien zu fördern, muss das Kastanienlaub möglichst vollständig gesammelt und entsorgt werden. Die Wirksamkeit der Laubbeseitigung als Erfolg im Kampf gegen die Motte wurde durch Untersuchungen des Pflanzenschutzamtes bestätigt: Sorgfältiges Laubsammeln reduziert den Befall um 2/3 im nächsten Frühjahr. Es kann also jede/-r auch der Kastanie vor ihrer/seiner Tür helfen.

Weitere Informationen zur Sammelaktion der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.