Anwohner-Sonderparkzone

SPD-Fraktion fordert Einrichtung einer Anwohner-Sonderparkzone an Veranstaltungstagen im Olympiastadion

Auf Initiative der SPD Neu-Westend hat die SPD-Fraktion der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf einen “Antrag auf Errichtung einer Sonderparkzone um das Olympiastadion an Veranstaltungstagen” eingereicht (DS-Nr. 0015/3).

Der Antrag wird demnächst im mitberatenden Sportausschuss und dann im federführenden Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 der BVV des Bezirkes behandelt.

Immer mehr rund um das Olympiastadion wohnende Bürgerinnen und Bürger bemängeln die Behinderung und Gefährdung von Fußgängern sowie die zunehmenden Sachbeschädigungen (abgebrochene Außenspiegel u. ä.) durch den Parkplatzsuchverkehr an Veranstaltungstagen im Olympiastadion.

Kern des auf Initiative der SPD-Neu-Westend eingebrachten Antrages ist die Einrichtung einer ausgeschilderten Sonderparkzone in den das Olympiastadion umgebenen Wohngebieten. An Veranstaltungstagen dürfen ausschließlich Anwohner und Gewerbetreibende in dieser Sonderparkzone parken, die über eine dementsprechende Vignette verfügen. Selbstverständlich sind die gewerblichen Parkplätze rund um das Stadion von der Regelung nicht betroffen.

Zur Refinanzierung der Maßnahme wird für die Ausgabe der Vignette eine jährliche Bearbeitungsgebühr von maximal 15 Euro erhoben.

Neben der Erhöhung der Sicherheit in dem betroffenen Gebiet spielt auch der ökologische Effekt eine große Rolle. Ziel ist die Abgasvermeidung durch das Wegbleiben des Parkplatzsuchverkehrs und den Rückgang der An- und Abfahrtstaus. Mehrkosten entstehen den Stadionbesuchern durch die Regelung nicht. In den Stadiontickets sind die An- und Abfahrt mit der BVG und S-Bahn enthalten.

Den genauen Umfang des Gebietes und die detaillierten Regelungen sind dem beigefügten Antrag zu entnehmen.

Rückfragen:
Für die SPD Neu-Westend: Robert Drewnicki 0172/393 85 74