Thilo Sarrazin soll sein Parteibuch zurückgeben

In der Diskussion, ob Thilo Sarrazin in die SPD gehört, reicht ein Blick in das Hamburger Programm:

“Wir widersetzen uns jeder Form der Diskriminierung. Die Würde des Menschen ist unabhängig von seiner Leistung und seiner wirtschaftlichen Nützlichkeit.” (Hamburger Programm, Kapitel: Unser Bild vom Menschen)

und weiter heißt es:

“Wir wenden uns gegen jede Form von Privilegien oder Benachteiligungen aufgrund der Herkunft, des Standes, der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion.” (Hamburger Programm, Kapitel: Unsere Grundwerte)

Und genau auf dieser Grundlage sollten wir einen gesellschaftlichen Diskurs führen und erklären, warum sich sozialdemokratische Politik in allen Belangen von dem wirtschaftlichen Verwertungsdenken und dem Rassismus eines Thilo Sarrazins unterscheidet. Diese Werte sind so elementar, dass es kein sowohl als auch geben kann.

Als Vorsitzender der SPD Neu-Westend, der Thilo Sarrazin angehört, fordere ich ihn auf, sein Parteibuch zurückzugeben, da er spätestens mit seinem Buch zeigt, dass er weder unser sozialdemokratisches Menschenbild, noch unsere sozialdemokratischen Grundwerte teilt.

Robert Drewnicki
Vorsitzender SPD Neu-Westend