SPD wieder aktiv für den Stadtteil

Auch in diesem Jahr stand das erste Novemberwochenende bei der SPD ganz im Zeichen der Aktionen im und für den Stadtteil. So hieß es am Samstag, 6. November wieder Laub sammeln auf dem Theodor-Heuss-Platz und am Sonntag, 7. November Stolperstein putzen.

Mittlerweile ist es schon Tradition. Anfang November sammelt die SPD Neu-Westend gemeinsam mit der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf (BVV) auf dem Theodor-Heuss-Platz Kastanienlaub und unterstützt damit die Aktion der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im Kampf gegen die Miniermotte.

Trotz Nieselregen kamen auch diesmal wieder Bürgerinnen und Bürger, um die SozialdemokratInnen aus Neu-Westend und der Bezirks-BVV bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit auf dem Theordor-Heuss-Platz zu unterstützen. Am Ende stärkten sich alle gemeinsam mit Kaffee, Tee, Brötchen und selbstgebackenen Kuchen.

Stolpersteinputzen 2012Zu einer ganz anderen Aktion fand sich die SPD Neu-Westend am 7. November an den Stolpersteinen Bayernallee/Preußenallee ein. Zwei Tage vor dem Gedenktag an die Pogromnacht vom 9. November 1938 säuberte die SPD die im Stadtteil vorhandenen Stolpersteine, ein wichtiges Zeichen der Ehrung für die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die ermordeten Widerstandskämpferinnen und -kämpfer Neu-Westends.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen vor Häusern im Bürgersteig eingelassenen Gedenksteinen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die von Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Freitod getrieben wurden.

Parallel putze die Nachbarabteilung, die SPD City-Westend, ebenfalls die Stolpersteine Ihres Abteilungsgebietes, sodass die Gedenksteine in ganz Westend gesäubert wurden.

Beide Abteilungen legten zudem Blumen auf den frisch gesäuberten Stolpersteinen nieder, um die Steine für die Passanten und AnwohnerInnen noch sichtbarer zu machen.

Die SPD Neu-Westend dankt allen Helfern der beiden Aktionen am 6. und 7. November 2010. Wir bedanken uns außerdem bei der BSR, die uns freundlicherweise, wie in den vergangenen Jahren auch schon, die Arbeitsmaterialien zum Laubsammeln bereitgestellt hat.

Bilder von beiden Aktionen finden Sie in unserer Bildergalerie.