SPD Neu-Westend übernimmt mehr Verantwortung im Kreis

Auf Ihrer Wahl-Kreisdelegiertenversammlung bestätigte die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf am 23.4.2010 den bisherigen Vorsitzenden Christian Gaebler und wählte den Vorsitzenden der SPD Neu-Westend Robert Drewnicki als einen seiner drei Stellvertreter.

Zu Beginn der von der Bundestagsabgeordneten Petra Merkel und dem Bezirksstadtrat Marc Schulte geleiteten Versammlung legte der bisherige geschäftsführende Kreisvorstand seinen Rechenschaftsbericht für die letzten beiden Jahre vor und wurde nach kurzer Diskussion von den Delegierten einstimmig entlastet.

Nach Vorstellung der Grundzüge für die Arbeit in den kommenden zwei Jahren wurde durch die Versammlung ein neuer geschäftsführender Kreisvorstand gewählt.

Alter und neuer Kreisvorsitzender ist Christian Gaebler (MdA), dem erneut großes Vertrauen ausgesprochen wurde.

Mit Spannung erwartet wurde die Wahl der stellvertretenden Kreisvorsitzenden, da neben den bisherigen Stellvertretern/-innen Christian Christen, Barbara Scheffer und Heike Stock für die zu vergebenen drei Stellvertreterfunktionen zusätzlich Carolina Böhm und der Vorsitzende der SPD Neu-Westend Robert Drewnicki zur Wahl nominiert waren.

Gewählt wurden nach Vorstellung aller Kandidaten und Kandidatinnen und einer engagierten Debatte im 1. Wahlgang Christian Christen und Carolina Böhm. Robert Drewnicki setzte sich im zweiten Wahlgang durch.

Großes Vertrauen brachte die Versammlung im Anschluss Frank Jahnke (MdA) als Kreiskassierer und Florian Dörstelmann als Kreisschriftführer entgegen. Beide wurden in ihren Funktionen bei nur wenigen Gegenstimmen bestätigt.

In den anschließenden Wahlen wurde über die Mitglieder des erweiterten Kreisvorstandes abgestimmt, in den auch die bisherigen Stellvertretrinnen Barbara Scheffer und Heike Stock ihre Erfahrung einbringen werden.

Von der SPD Neu-Westend werden dem Kreisvorstand als Familienbeisitzerin erneut Angela Fortong und als Kulturbeisitzerin Gisela Meunier angehören. Alexander Sempf wird die Abteilung vertreten. Gunhild Schaeffer-Dohrmann wurde als Kreis-Revisorin gewählt.

In weiteren Wahlgängen wählte die Kreisdelegiertenversammlung Vertreter und Vertreterinnen in verschiedene Gremien der Partei und wählte 32 Delegierte zum Landesparteitag der Berliner SPD. Die SPD Charlottenburg Wilmersdorf stellt dort die größte Delegation. Die SPD Neu-Westend wird mit Robert Drewnicki, Angela Fortong und Alexander Sempf auch weiterhin drei Landesdelegierte stellen.

Der Kreisvorstand wird in den kommenden Wochen die inhaltlichen Weichen für die Arbeit der SPD des mitgliederstärksten Kreises Berlins stellen. Besonders wichtig wird es sein, wie sich die SPD zu den 2011 anstehenden Wahlen zum Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung programmatisch und organisatorisch aufstellt.

Wir danken an dieser Stelle allen Funktionsträgern der letzten beiden Jahre für ihre gute Arbeit für die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf und wünschen den neu gewählten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokarten viel Erfolg bei ihrer Arbeit für die SPD, den Bezirk und Berlin.