SPD: Bürgeramt Westend bleibt!

Die Bürgerinnen und Bürger Westends müssen sich keine Sorgen um ihr Bürgeramt in der Heerstraße machen. Der Standort ist gesichert, auch wenn die CDU versucht hat, über Flugblätter Gegenteiliges zu verbreiten.

Die CDU Westend hat in Flugblättern versucht den Eindruck zu erwecken, die SPD hätte sich in der Bezirksverordnetenversammlung für eine Schließung ausgesprochen. Es ist unverständlich, wieso entgegen der Faktenlage Ängste bei den Bürgerinnen und Bürgern geschürt werden sollen.

Zu den Fakten:

Am Montag, 11.4.2011 hat das Bezirksamt im Beisein der CDU-Stadträte Joachim Krüger und Klaus-Dieter Gröhler beschlossen, dass das Bürgeramt selbstverständlich in der Heerstraße als Standort erhalten bleibt. Ohne Not hatte die CDU sogar einen Ersatzstandort erkoren: den auf dem Gelände der Reinhold-Otto-Schule demnächst leerstehenden Pavillon.

Auf Initiative des Stadtrates Reinhard Naumann (SPD) soll der Pavillon aber sinnvollerweise wieder als Kita-Standort genutzt werden. Damit reagiert Naumann auf die steigende Nachfrage nach Kitaplätzen im Raum Westend. Es ist erfreulich, dass es zum einen immer mehr Familien nach Charlottenburg-Wilmersdorf zieht und zum anderen die vom SPD-geführten Senat eingeführte kostenfreie Kitaversorgung zu einer weiteren positiv zu betrachtenden Nachfrage führt. “Mit dem neuen Kitastandort in der Kastanienallee reagieren wir gewohnt schnell im Interesse der Familien und nutzen das Gebäude sinnvoll”, so Naumann auf Nachfrage.

Die SPD Neu-Westend begrüßt die Sicherung des Bürgeramtes Westend und freut sich über zukünftige, weitere Kitaplätze in Neu-Westend und wird sich weiter dort um Probleme der Bürgerinnen und Bürger kümmern, wo sie wirklich vorhanden sind. “Wenn sich die CDU für Bürgerinteressen stark machen will, dann könnte sie z. B. in Neu-Westend die Initiative der SPD Neu-Westend zur Schaffung einer Stadionparkzone unterstützen. Als SPD nehmen wir hier wirkliche Probleme der Anwohnerinnen und Anwohner an Veranstaltungstagen im Olympiastadion ernst und arbeiten – leider gegen den Widerstand der CDU –  an einer sachgerechten und nachhaltigen Lösung.”, erklärte Robert Drewnicki, Vorsitzender der SPD Neu-Westend und Wahlkreiskandidat in Westend.