Rosenverteilung zum Internationalen Frauentag

Am 8. März hat die SPD Neu-Westend auch dieses Jahr wieder anlässlich des am selben Tag stattfindenden 103. Internationalen Frauentags am Theodor-Heuss-Platz und am Steubenplatz einen gleichstellungspolitischen Rosengruß verteilt.

Mit der den Rosen beigefügten Karte wurden die Frauen ermuntert, sich in die Politik einzumischen – am besten natürlich in der SPD. Denn in Ihrer über 150jährigen Geschichte war die SPD stets eine emanzipatorische politische Bewegung und sieht die Schaffung von Geschlechtergerechtigkeit als eine vorrangige Aufgabe an.

Der diesjährige Frauentag steht unter einem guten Stern. Denn die SPD wird als Regierungspartei zentrale frauenpolitische Ziele umsetzen. Nach Jahren des schwarz-gelben Stillstands ist das Durchsetzen frauenpolitischer Ziele auch dringend notwendig. Gleiche Chancen, gleiche Rechte, Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit sind dabei die Leitplanken, an denen wir uns orientieren. Die SPD wird die Grundsätze von guter Arbeit auch für Frauen verwirklichen. Wir werden Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern und verbindliche Regelungen für mehr Frauen in Führungspositionen schaffen.

Ebenso dringend ist für uns eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen. Darüber hinaus werden wir dringend notwendige Maßnahmen gegen Ausbeutung und Gewalt an Frauen ergreifen. Wie dringend bei diesen Themen der Handlungsbedarf ist, wird auch durch eine aktuelle Studie erneut eindrucksvoll bewiesen: Etwa jede dritte Frau in der EU ist schon einmal körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt gewesen.

Infostand Frauentag 2014, Bild 2Außerdem muss der schnelle und niedrigschwellige Zugang zur “Pille danach” auch für Frauen in Deutschland möglich werden – wie fast überall sonst in Europa auch. Auch dafür werden wir uns stark machen.

Diese Ziele werden wir auch auf europäischer und internationaler Ebene verfolgen. Wir unterstützen ausdrücklich die Forderung unseres EU-Spitzenkandidaten Martin Schulz, in ganz Europa mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen und das Gender Pay Gap zu schließen. Deswegen ist die Europawahl am 25. Mai 2014 auch eine wichtige Wahl für die Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Der Internationale Frauentag am 8. März bleibt ein wichtiger Tag, um daran zu erinnern, dass die Gleichheit von Frauen und Männern trotz aller Fortschritte immer noch nicht selbstverständlich ist.

Weitere Informationen gibt es in unserer Broschüre “Gleiche Arbeit, ungleicher Lohn? Nicht mit uns.” unter http://spdlink.de/sBSb