Die SPD Neu-Westend hat gewählt

Die SPD-Abteilung Neu-Westend hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 18. Februar 2014 ihren Vorstand sowie weitere Funktionen neu gewählt und Nominierungen für die höheren Parteigliederungen vorgenommen.

Jahreshauptversammlung 2014Zu Beginn der Wahlversammlung, die von dem Abgeordneten Fréderic Verrycken geleitet wurde, stellte der Abteilungsvorsitzende Robert Drewnicki den Rechenschaftsbericht des Vorstands vor. Der Rechenschaftsbericht umfasst sämtliche Aktionen und Termine der Abteilung aus der Wahlperiode 2012-2014 und gibt zudem einen Ausblick auf die bereits geplanten Veranstaltungen.

Robert Drewnicki hob dabei einige besondere Aktionen, wie das traditionelle Terrassenfest in den Stadionterrassen am Olympiastadion oder die Putzaktion mit Hertha BSC und der Olympiastadion GmbH, hervor. Er kündigte an, dass die SPD Neu-Westend auch in den kommenden Jahren ein verlässlicher Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Stadtteil sein wird.

Er bedankte sich zum Ende seiner Rede zudem für die gemeinsame gute Zusammenarbeit mit den beiden bisherigen Stellvertreterinnen Angela Fortong und Stefanie Jansen-Winkeln, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch den Abteilungskassierer Joachim Kuntze, erfolgte die einstimmige Entlastung des Abteilungsvorstands durch die Mitglieder der SPD Neu-Westend.

In der anschließenden Wahl wurde Robert Drewnicki in seinem Amt als Abteilungsvorsitzender bestätigt.

Neu gewählt wurden danach Dr. Lena Clausen und Daniela Fiedler als seine Stellvertreterinnen. Alexander Sempf wurde zudem als Stellvertretender Abteilungsvorsitzender im Amt bestätigt.

Auch der Abteilungskassierer Joachim Kuntze und der Schriftführer Björn-Markus Gerlach wurden wiedergewählt.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer in den erweiterten Vorstand wurden Christine Arend (Seniorenbeisitzerin), Banyu Ellwein (Jusos), Angela Fortong (Familie und Schule), Nina Fortong (Jugend), Helmut Grafe (Finanzpolitik), Anna-Maria Hesse (Neumitglieder), Rainer Lampe (Geschichts-AG), Prof. Dr. Holger Rogall (Umwelt) und Dr. Christiane Timper (Stolpersteine) gewählt.

Die weiteren Wahlergebnisse im Überblick:

Nach den Wahlen zum Abteilungsvorstand wurden die Delegierten und Ersatz-Delegierten bestimmt, die die Abteilung auf der Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf vertreten werden. Dabei wird die Abteilung Neu-Westend 14 Delegierte stellen. Damit alle Delegiertenmandate vergeben werden konnten, waren zwei Wahlgänge notwendig.
Gewählt wurden Christine Arend, Lena Clausen, Robert Drewnicki, Banyu Ellwein, Daniela Fiedler, Angela Fortong, Nina Fortong, Björn-Markus Gerlach, Stefanie Jansen-Winkeln, Siegrun Klemmer, Rainer Lampe, Elke Buanga-Polack, Marc Schulte und Alexander Sempf.

Als Ersatz-Delegierte wurden Hans Becker, Helmut Grafe, Roger Hartnack, Zeno Kaiser, Joachim Kuntze, Norbert Niclauss, Gunhild Schaeffer-Dohrmann, Alexander Schwenkenberg, Marianne Suhr und Christiane Timper gewählt.

Als Revisoren wählte die Abteilung David Conlin, Manfred Stemmer und Wolfgang Zimmer.

Es folgten die Benennungen auf Abteilungsebene, die einstimmig vorgenommen wurden:

Mitgliederbeauftragte: Anna-Maria Hesse
Internetbeauftragter: Alexander Sempf
Beauftragte für innerparteiliche Bildung: Daniela Fiedler
Wahlkampfbeauftragter: Alexander Sempf (Stellvertreter: Landry Oyogho-Akagah)
Stimmbezirksbeauftragter: Björn-Markus Gerlach
AfA-Beauftragte: Lena Clausen

Danach nahm die Abteilung Neu-Westend noch Nominierungen für die Kreis- und Landesebene vor:

Christian Gaebler wurde für die Funktion des Kreisvorsitzenden nominiert.

Robert Drewnicki und Carolina Böhm (Abteilung 73) wurden als Stellvertretende Kreisvorsitzende nominiert.

Die Vertretung der Abteilung im Kreisvorstand soll von Robert Drewnicki übernommen werden. Im Falle seiner Wahl zum Stellvertretenden Kreisvorsitzenden wird Alexander Sempf diese Funktion übernehmen.

Als Beisitzer für den erweiterten Kreisvorstand wurden von der Abteilung dann Lena Clausen (Europa) und Alexander Sempf (Internet) nominiert.

Die Vertretung in der Antragskommission wird der Abteilungsvorsitzende Robert Drewnicki übernehmen.
Gunhild Schaeffer-Dohrmann und Monika Wissel wurden als Kreis-Revisorinnen nominiert.
Für die Mandatsprüfung auf Kreisebene wurde Christine Arend nominiert, für die Zählkommission Nina Fortong.

Zudem nominierten die Abteilungsmitglieder ihre Kandidaten für die Delegiertenmandate der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf für den Landesparteitag der Berliner SPD. In geheimer Abstimmung wurde die folgende Reihung ermittelt: Robert Drewnicki, Gunhild-Schaeffer-Dohrmann, Alexander Sempf, Lena Clausen, Björn-Markus Gerlach und Angela Fortong.

Abschließend nominierte die Abteilung Robert Drewnicki für den Landesvorstand und den Konvent der SPD.