Ein gelungener politischer Biergartenabend

Das hat es lange nicht gegeben. Schon Tage vorher war klar: Dieses Jahr würde es auf jeden Fall gutes Wetter beim Terrassenfest am 15. August 2012 geben. Das Sommerwetter, der angenehme Biergarten mit Stadionblick und die zahlreich erschienende Politik-Prominenz ließen die weit über 150 Bürgerinnen und Bürger den schönen milden Sommerabend mit Politiktalk genießen.

Der Vorsitzende der SPD Neu-Westend, Robert Drewnicki, führte durch das Programm und interviewte die SPD-Politikerinnen und -Politiker, die aus dem Senat, Abgeordnetenhaus, Bundestag und natürlich dem Bezirksamt und der Bezirksverordnetenversammlung auf die Stadionterrasse gekommen waren.

Vor und nach den Interviews setzten sich die politischen Gäste zwischen die Bürgerinnen und Bürger, genossen ein kühles Bier mit Bratwurst und waren schnell in angeregte Gespräche mit den Gästen der SPD vertieft. Schließlich ist einer der geschätzten Aspekte des Terrassenfestes, dass man in ungezwungener Atmosphäre mit Spitzenpolitikerinnen und -politikern der SPD ins Gespräch kommen kann.

Überraschend waren auch der neue SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß und der SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh gekommen. Ein willkommener Anlass, mit Herrn Saleh genauso wie mit Stadtentwicklungssenator Michael Müller über die Zukunft des ICC zu sprechen. Während Saleh der Meinung ist, dass das Geld für die Sanierung an anderen Stellen sehr viel dringender gebraucht werde, machte Müller klar, dass das ICC eine wichtige Rolle in zukünftigen Kongressplanungen spielen müsse. Er sprach sich für eine schrittweise Sanierung aus. Eine private Nutzung, wie von der IHK vorgeschlagen, als Spielbank oder gar einen Abriss, der auch um die 100-140 Mio. Euro kosten würde, schloss er aus.

Für die aus Eichkamp gekommenen Gäste lohnte sich der Abend ebenfalls. Sowohl Stadtentwicklungssenator Müller als auch Stadtentwicklungsstadtrat Schulte machten deutlich, dass der Bau von Möbelhäusern am Güterbahnhof Grunewald aufgrund der gültigen Entwicklungspläne für das Areal ausgeschlossen sei.

Die weiteren Themen reichten von der Miet- über die Arbeitsmarkt- bis zur Europapolitik.

Bis zum Ende des 7. Neu-Westender Terrassenfestes war noch viel Zeit für Gespräche unter Nachbarn und ein kühles Gläschen an einem wunderbaren Sommerabend im Schatten des Olympiastadions.

Beim Biergartenabend dabei waren in diesem Jahr:

der Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland, der Senator Michael Müller (Stadtentwicklung und Umwelt), die Senatorin Dilek Kolat (Arbeit, Integration und Frauen), der Staatssekretär Christian Gaebler (Verkehr und Umwelt), der Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, der Bezirksstadtrat Marc Schulte (Stadtentwicklung), die Mitglieder des Deutschen Bundestages Petra Merkel und Swen Schulz, der SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh, die Mitglieder des Abgeordnetenhauses aus Charlottenburg-Wilmersdorf Franziska Becker, Frank Jahnke, Ülker Radziwill und Fréderic Verrycken, der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß, der SPD-Fraktionsvorsitzenden in der BVV Holger Wuttig und die Neu-Westender Bezirksverordneten Angela Fortong und Christiane Timper