Bundestagswahl 2013: SPD-Charlottenburg-Wilmersdorf erstmals mit Mitgliederbefragung

Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf lässt die Parteibasis im City-West-Wahlkreis 80 in einer Mitgliederbefragung über ihre/n Kandidatin/Kandidaten zur Bundestagswahl entscheiden. Der Kreisvorstand entschied dies am Donnerstag, den 6. September 2012. Damit nutzt die SPD des Bezirkes erstmals die neuen Instrumente zur stärkeren Partizipation der SPD-Mitglieder bei Personal- oder Themenfragen.

Mitgliederbefragung 2013Bei der Mitgliederbefragung sind alle Mitglieder stimmberechtigt, die im Befragungsgebiet (Wahlkreis) organisiert sind und spätestens vier Wochen vor dem Abstimmungstag als Mitglied aufgenommen werden.

Es kandidieren:

Die bisherige Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Haushaltsausschusses Petra Merkel hatte im Juli erklärt, dass sie nicht wieder antreten wolle.

Am Wahltag, dem 18. November können die Stimmen im Kreisbüro der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf abgegeben werden. Zusätzlich ist die Stimmabgabe per Briefwahl möglich.

Wenn in der Mitgliederbefragung das Teilnahme-Quorum von 20% erreicht wird und ein/-e Kandidat/-in die absolute Mehrheit erreicht, so wird dies der Vorschlag der Mitglieder für die gesetzlich vorgeschriebene Wahlkreiskonferenz sein, die am 1.12.2012 stattfindet.

Sollte keine/r der Kandidaten/innen in der Mitgliederbefragung die absolute Mehrheit erhalten, so gelten die beiden Bestplatzierten als vorgeschlagen.

Vorstellung der KandidatInnen

Mitglieder der SPD Neu-Westend sind herzlich eingeladen zur Diskussion mit den vier KandidatInnen. In einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Nachbarabteilungen 73, 74 und 75 stellen sich die vier KandidatInnen vor uns stehen für Fragen zur Verfügung.

Termin: Mi. 7.11.2012, 20 Uhr
Ort: Minna-Cauer-Saal, Rathaus Charlottenburg, 10585 Berlin,

Die Vorstellungsrunde ist nur partei-öffentlich.