Auf Geschichtsspuren durch Westend

Zum 3. Westender Stadtspaziergang fanden sich am Samstag, 18. Juni 2011 insgesamt 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die sich von der Geschichts-AG der SPD Neu-Westend wieder zu Spuren der Verfolgung, des Exils und des Widerstandes in Westend führen ließen.

Mit dabei war natürlich auch wieder der Vorsitzende der SPD Neu-Westend und Wahlkreiskandidat für Westend, Robert Drewnicki, der die Bürgerinnen und Bürger begrüßte, über weitere Aktionen der SPD wie das Stolpersteinputzen informierte und am Ende des Rundganges mit einem Dank an die Mitglieder der Geschichts-AG, Christine Arend, Rainer Lampe und Christiane Timper verbunden verabschiedete.

Der Rundgang führte dieses Mal soll nicht vorrangig zu den Stolpersteinen. Vielmehr zu den Wohnorten von durch den Naziterror Ermordeten, ins Exil Getriebenen und auch zu solchen der Täter wie zum Beispiel dem ehemaligen Wohnsitz von Albert Speer.

Stadtspaziergang 2011An einer der Stationen, der Hölderlinstraße 11, wurden exemplarisch verschiedene Schicksale an einem Ort erläutert. Der bekannte Fotograf und Begründer des modernen Fotojournalismus Erich Salomon wurde deportiert und 1941 in Auschwitz ermordet. Eine Gedenktafel und Stolpersteine erinnern an die Deportation von ihm und seiner Familie als ermordete Opfer dieses Hauses. Die in dem gleichen Haus seinerzeit wohnende Lilli Palmer rettete sich ins Exil und wurde eine berühmte Filmschauspielerin. An vielen weiteren Stationen wurden die unterschiedlichsten Schicksale erläutert und auch von den Bürgerinnen und Bürgern interessante ergänzende Informationen zu dem einen oder anderen Ort beigesteuert. Trotz des Schauerwetters blieb das Interesse der Rundgangbesucherinnen und -besucher bis zuletzt groß.

Es zeigte sich einmal mehr, dass das Interesse an der Geschichte des eigenen Stadtviertels sehr groß ist und so wird der 4. Westender Stadtspaziergang sicher wieder auf breites Interesse stoßen.