Kulturstandort City-West sichern

Die SPD Neu-Westend hat auf seiner Abteilungsversammlung am 20.1.2009 den folgenden Antrag einstimmig angenommen und wird ihn auf der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf am 27.2.2009 einbringen:

Die KDV Charlottenburg-Wilmersdorf möge beschließen:
Der Landesparteitag möge beschließen

Kulturstandort City-West sichern

Der Regierende Bürgermeister und Kultursenator von Berlin, Klaus Wowereit, gründet umgehend unter Leitung der zuständigen Senatsverwaltung eine Arbeitsgruppe, die gemeinsam mit den zuständigen Mitgliedern des Abgeordnetenhauses und des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf ein Konzept für den Kulturstandort City-West entwickelt.

Dieses Konzept soll folgende Punkte berücksichtigen:

1. Die kulturelle Nutzung des Standortes der „Tribüne“ als traditionellem Standort in der City-West.
  2. Die Vermarktung des Opern-Boulevards für die Zeit des Gastspiels der Staatsopers im Schiller-Theater, sowie ein nachhaltiges Nutzungskonzept für das Schillertheater über den Standort als Ersatzbühne hinausgehend.
  3. Die Integration des Amerikahauses als ergänzenden Kultur- und Bildungsstandort am Zoo.
  4. Es ist zudem unverzüglich dafür Sorge zu tragen, dass bis zu einem einvernehmlichen Arbeitsgruppenergebnis weder die Tribüne, noch das Schillertheater oder das Amerikahaus langfristig vermietet oder zum Zwecke des Verkaufs der jeweiligen Immobilie in den Besitz des Liegenschaftsfonds übergehen oder vom Liegenschaftsfonds veräußert werde.