Unser Programm für Europa

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Diese Wahl ist eine Schicksalswahl: Europa steht am Scheideweg.

Wir kämpfen als Europa-Partei für ein soziales Europa, ein Europa des Friedens und ein Europa der offenen Grenzen. Und wir werden Europa nicht den Rechtspopulisten überlassen.

Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zum Erfolg, denn zusammen sind wir stärker. Und nur wenn wir zusammenhalten, schaffen wir ein soziales Europa.

Dafür wollen wir investieren: in gute Arbeit zum Beispiel, in Infrastruktur, damit wir Ungleichheiten abbauen können. In soziale Sicherheit. Das schaffen wir nur, wenn auch die großen Konzerne Steuern zahlen und sich nicht drücken. Das betrifft unter anderem auch Amazon, Facebook und Co.

Und das wichtigste: Den Frieden in Europa erhalten wir nur, wenn wir zusammenhalten. Gegen die Widerstände von außen, aber auch gegen die von innen.

Mehr Informationen zu unseren Vorstellung für ein friedliches und soziales Europa des Zusammenhalts finden Sie in unserem Wahlprogramm:

Unsere Spitzenkandidatin: Katarina Barley

Katarina Barley

Die SPD tritt mit Katarina Barley als Spitzenkandidatin an. Sie ist Volljuristin und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Katarina Barley war SPD-Generalsekretärin, Familien- und geschäftsführend Arbeitsministerin und ist aktuell Bundesjustizministerin.

Unsere Berliner Kandidatin: Gaby Bischoff

Gaby Bischoff ist bei der Europawahl die Spitzenkandidatin der Berliner SPD. Die Gewerkschafterin arbeitet seit 2008 beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Als Präsidentin hat sie von 2015 bis März 2019 die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) vertreten.