SPD trauert um Gottfried Arend

Die SPD Neu-Westend trauert um ihren verdienten Genossen Gottfried Arend, der am 27.11.2011 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Gottfried Arend war seit 1961 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und hat stets solidarisch zu unserer Partei gestanden.

Trauerfeier Gottfried Arend 2011Unvergessen bleiben wird besonders sein Engagement für die Umbenennung der Reichssportfeldallee in Flatowallee zur Erinnerung an die deutschen Olympiasieger von 1896, Alfred Flatow und seinem Cousin Gustav Felix Flatow. Beide wurden von den Nazis in Theresienstadt ermordet. Zuletzt hatte sich Gottfried Arend für eine Gedenktafel für Gustav Felix Flatow in der Schlüterstraße eingesetzt, deren Enthüllung er noch kurz vor seinem Tod miterleben konnte. Hiermit setzte Gottfried Arend ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen und zur Ehrung der Opfer des Nationalsozialismus.

Für Gottfrieds Arends unermüdlichen Einsatz für Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind wir sehr dankbar und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Auf der Trauerfeier am 15. Dezember 2011 hat Gottfried Arends langjähriger Freund und Weggefährte beim Einsatz für die Erinnerung an die Flatows, Otto Eigen, eine bewegende Rede über Gottfried Arend gehalten, die wir hier in Andenken an Gottfried Arend veröffentlichen.