Michael Müller zu Gast in der Abteilung

Die SPD Neu-Westend diskutierte mit Michael Müller über den Krieg in der Ukraine.

Bei der Abteilungsversammlung diese Woche ging es um den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen. Als Gast kam unser Bundestagsabgeordneter Michael Müller. Nach seiner Zeit als Regierender Bürgermeister von Berlin kümmert er sich als Mitglied des Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestags nun um die internationale Politik. Er hat uns einen eindrucksvollen Überblick der aktuellen Diskussionen im Deutschen Bundestag, aber auch darüber hinaus, gegeben, sowie die Bedeutung und Auswirkungen des russischen Angriffkriegs analysiert.

In der Versammlung wurde hervorgehoben, wie sehr uns das unerträgliche Leid der Ukrainer und die Skrupellosigkeit und die Brutalität des russischen Regimes erschüttert, Angst und wütend, aber auch entschlossen, macht. Der Krieg wird innen- sowie außenpolitisch erhebliche Veränderungen nach sich ziehen. Hier gilt es Antworten zu finden, die von einem breiten Konsens in der Bevölkerung mitgetragen und die Deutschlands Verantwortung im Bündnis seiner Partner gerecht werden.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die offene, sachliche und erkenntnisreiche Diskussion zu diesem wichtigen Thema.