SPD Neu-Westend wählt neuen Vorstand!

20.02.2018 –  Die SPD Neu-Westend hat turnusmäßig nach zwei Jahren einen neuen Vorstand und Delegierte sowie Ersatzdelegierte für die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf gewählt.

Sempf verabschiedet sich als Vorsitzender

Zu Beginn der Versammlung, die durch Florian Dörstelmann geleitet wurde, stellte der scheidende Abteilungsvorsitzende Alexander Sempf den Rechenschaftsbericht vor. In seiner Rede zog Sempf insgesamt ein positives Fazit. Er hob dabei Aktionen wie das traditionelle Terrassenfest auf den Stadionterrassen, die zweimal jährlich stattfindende Stolperstein-Putzaktion sowie die Stadtspaziergänge im Abteilungsgebiet hervor.

Neben den regelmäßig stattfindenden Aktionen wies er zudem auf die zurückliegenden Wahlkämpfe 2016 und 2017 hin, bei der die SPD Neu-Westend regelmäßig mit Ständen und Aktionen präsent war. Er drückte zu guter Letzt seine Freude über die zahlreichen Neumitglieder aus, die die Abteilung im Januar und Februar 2018 begrüßen durfte.

Mit den turnusmäßigen Wahlen verabschiedete sich Alexander Sempf als Abteilungsvorsitzender. Der Vorstand dankte ihm für sein Engagement als Abteilungsvorsitzender in den zurückliegenden drei Jahren und für seine Verdienste für die SPD Neu-Westend. Alexander Sempf vertritt die SPD weiterhin in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf.

Neben dem Vorsitzenden schied auch die stellvertretende Abteilungsvorsitzende Lena Clausen aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Auch ihr gilt der Dank der Abteilung für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.

Banyu Ellwein neuer Vorsitzender

Der neu gewählte geschäftsführende Abteilungsvorstand: Von links nach rechts: Daniela Fiedler, Christiane Timper, Banyu Ellwein, Björn-Markus Gerlach, Joachim Kuntze und Elke Waldmann

Als neuer Abteilungsvorsitzender wurde Banyu Ellwein gewählt. In seiner Kandidaturrede betonte er, dass er die Dynamik des Mitgliederentscheids und der vielen Neueintritte nutzen möchte, um eine moderne und offene Abteilungsarbeit zu gestalten. Der neue Abteilungsvorsitzende unterstrich, dass ihm dabei besonders am Herzen läge, sowohl die „Neuen“ als auch die „Alten“ miteinzubinden: „Die SPD ist dann erfolgreich, wenn sie es schafft, Menschen aller Generationen und Lebensentwürfe einzubinden. Wir kommen beim Erneuerungsprozess nicht weiter, wenn wir junge und erfahrene Genossinnen und Genossen gegeneinander ausspielen.“

Er hob zudem hervor, dass zur Erneuerung auch sozialdemokratische Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen gehören: „Der digitale Wandel verändert schon heute eine Vielzahl von Arbeitsplätzen hier in Berlin. Er wird ohne unser Zutun die soziale Spaltung in unserem Land weiter vorantreiben, statt sie zu überwinden. Neben der Veränderung in der Arbeitsmarktpolitik wird auch Chancengleichheit immer wichtiger, um die soziale Spaltung zu reduzieren. Wir brauchen daher eine grundlegende Anpassung in der Bildungspolitik.“

Ellwein saß zuletzt als Juso-Kreissprecher im Kreisvorstand der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf. Er unterstützte  die Abteilungsarbeit zudem als Wahlkampfbeauftragter, als Jugend-Beisitzer im Vorstand sowie als stellvertretender Landesparteitagsdelegierter.

Viel Expertise im Vorstand

Mit Daniela Fiedler und Björn-Markus Gerlach als alte und neue stellvertretende Vorsitzende bleiben der Abteilung viel organisatorische Erfahrung erhalten. Darüber bringt die neu gewählte  stellvertretende Vorsitzende Christiane Timper viel Wissen über Bezirksthemen mit. Sie ist seit 2006 Bezirksverordnete in Charlottenburg-Wilmersdorf. Kassierer bleibt Joachim Kuntze und Schriftführerin ist weiterhin Elke Waldmann.

Für den neuen Vorstand steht in den nächsten zwei Jahren der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern im Vordergrund. Die SPD Neu-Westend wird auch in den kommenden Jahren ein verlässlicher Ansprechpartner für die Menschen in unserem Stadtteil sein. Wir werden wie immer ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der Menschen im Abteilungsgebiet haben und mit dem Themen, die die Menschen umtreiben, präsent sein.

 Weitere Ergebnisse im Überblick

Als Beisitzerinnen und Beisitzer im Abteilungsvorstand wurden neu beziehungsweise erneut gewählt: Michael Dittrich, Robert Drewnicki, Helmut Grafe, Rainer Lampe, Gunhild Schaeffer-Dohrmann und Brigitte Anderl-Baehr sowie Christine Arend als Seniorenbeisitzerin.

Nach Abschluss der Wahlen zum Abteilungsvorstand wählten die Mitglieder die Delegierten und Ersatz-Delegierten, die die SPD Neu-Westend auf der Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf vertreten werden. Die KDV ist vergleichbar mit ein Parteitag auf Bezirksebene, bei dem die Abteilung 13 von 130 Delegierten stellt.

Gewählt wurden: Brigitte Anderl-Baer, Christine Arend, Michael Dittrich, Robert Drewnicki, Banyu Ellwein, Daniela Fiedler, Björn-Markus Gerlach, Elke Polack-Buanga, Marc Schulte, Rainer Lampe, Alexander Sempf, Christiane Timper und Elke Waldmann.

Als Revisoren wählte die Abteilung David Conlin sowie Manfred Stemmer.

Nominierungen für die Kreis- und Landesebene

Die SPD Neu-Westend nahm folgende Nominierungen einstimmig vor:

  • Robert Drewnicki als stellvertretender Kreisvorsitzender.
  • Die Vertretung der Abteilung im Kreisvorstand soll vom Vorsitzenden Banyu Ellwein übernommen werden.
  • Die Vertretung in der Antragskommission wird Robert Drewnicki übernehmen.
  • Die Abteilung nominierte Gunhild Schaeffer-Dohrmann als Kreis-Revisorinnen nominiert.
  • Für die Mandatsprüfung auf Kreisebene wurde Elke Waldmann nominiert, für die Wahlkommission Michael Dittrich.

Zudem nominierten die Abteilungsmitglieder ihre Kandidaten für die Delegiertenmandate der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf für den Landesparteitag der Berliner SPD: Robert Drewnicki, Gunhild-Schaeffer-Dohrmann, Banyu Ellwein, Björn-Markus Gerlach und Michael Dittrich.