Politik Open Air beim 5. Terrassenfest

Strahlender Sonnenschein. Aufgeräumte Stimmung. Gute Gespräche. Kühle Getränke. Und immer eine Grillwurst auf dem Grill. Beim 5. Terrassenfest der SPD Neu-Westend stimmte am 30. Juni 2010 alles – nur die sich in die Länge ziehende Bundesversammlung und das Ergebnis des letzten Wahlganges waren ein kleiner Wermutstropfen an einem ansonsten durch und durch gelungenen Abend im Biergarten.

Schließlich konnten einige der erwarteten politischen Gäste und Interviewpartner nicht kommen – Petra Merkel (MdB), Ülker Radziwill (MdA) und der SPD-Landes und Fraktionsvorsitzende Michael Müller (MdA) waren Mitglieder der Bundesversammlung und mussten das Terrassenfest unerwartet kurzfristig absagen.

Terrassenfest 2010Aber viele andere der angekündigten Gäste aus der Bezirks- und Landespolitik (siehe Gästeliste unten) besuchten das Terrassenfest und neben zahlreichen interessanten Interviews zu fast allen politischen Themen fanden sich die Politikerinnen und Politiker an den Biertischen schnell in guten Gesprächen mit den Gästen wieder. Das Konzept ging erneut auf: Die Gäste schätzten auch dieses Jahr die interessanten vom Vorsitzenden der SPD Neu-Westend, Robert Drewnicki, moderierten Interviews und Talkrunden und nahmen die Gelegenheit wahr, mit den Politikerinnen und Politikern direkte Gespräche am Biertisch zu führen.

Aus erster Hand über Politik für Neu-Westend informiert

Natürlich standen Neu-Westender Themen oftmals im Vordergrund. Justizsenatorin Gisela von der Aue konnte berichten, dass die Verbrechenszahl in Westend rückläufig sei.

Terrassenfest 2010Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg-Junge Reyer hielt genauso wie Sportstaatssekretär Thomas Härtel und der verkehrspolitische Sprecher der SPD im Abgeordnetenhaus Christian Gaebler fest, dass man sich weiterhin um den Anwohnerschutz an Veranstaltungstagen rund um das Olympiastadion bemühe, allerdings auch nicht den Bezirk aus der Verantwortung entlassen könne.

Bildungsstadtrat Reinhard Naumann und die bildungspolitische Sprecherin der SPD im Abgeordnetenhaus Felicitas Tesch konnten von den bestens auf die Schulstrukturreform vorbereiteten Schulen in Westend und ganz Charlottenburg-Wilmersdorf berichten. Eine Reform, auf die die Wirtschaft große Hoffnungen hege, wie der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD im Abgeordnetenhaus Frank Jahnke ergänzte.

Ingeborg-Junge Reyer und Frank Jahnke ließen auch keinen Zweifel daran, dass Senat und Abgeordnetenhaus das ICC als mehrfach ausgezeichnetes Kongresszentrum sanieren und erhalten werden.

Terrassenfest 2010Um reine Bezirkspolitik ging es dann im zweiten Teil des Abends. Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen und Wirtschaftsstadtrat Marc Schulte informierten über das wirtschaftspolitisch interessante Zukunftsprojekt Campus Charlottenburg und zeigten Spielräume in Zeiten knapper Kassen auf.

Und in der abschließenden Runde der Bezirksverordnetenversammlung bekannte sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Wuttig zur Stadionparkzone und die Neu-Westender BVV-Abgeordneten Christiane Timper und Joachim Kuntze zeigten auf, wie nahe Bezirkspolitik an den Belangen des Stadtteils ist.

Nach so viel Information klang der Abend bei entspannten Gesprächen unter Nachbarn auf den Stadionterrassen aus und der Einladung der SPD Neu-Westend zum 6. Terrassenfest werden sicher auch 2011 wieder viele Gäste gerne folgen.

Gästeliste des 5. Neu-Westender Terrassenfestes

• Senatorin Gisela von der Aue (Justiz)
  • Senatorin Ingeborg Junge-Reyer (Stadtentwicklung)
  • Staatssekretär Thomas Härtel (Sport)
  • Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen
  • Bezirksstadtrat Reinhard Naumann (Jugend, Familie, Schule und Sport)
  • Bezirksstadtrat Marc Schulte (Wirtschaft, Ordnungsangelegenheiten und Weiterbildung)
  • Mitglieder des Abgeordnetenhauses aus Charlottenburg-Wilmersdorf Christian Gaebler, Frank Jahnke, Felicitas Tesch
  • stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Holger Wuttig
  • Neu-Westender BVV-Abgeordnete Marianne Suhr, Christiane Timper und Joachim Kuntze.