Ülker Radziwill gewählt

Am Sonntag, den 18. November wählten die Mitglieder der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf Ülker Radziwill (MdA) als Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2013.

Stimmabgabe Ülker Radziwill 2012Erstmals konnten die Mitglieder der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf in einer Mitgliederbefragung entscheiden, wer für die SPD als Direktkandidat/-in im Bezirk antreten soll. Die SPD-Mitglieder hatten die Wahl zwischen den vier Kandidaten und Kandidatinnen Florian Dörstelmann, Gotthard Krupp-Boulboullé, Ülker Radziwill (MdA) und Felicitas Tesch.

Die Mitgliederbefragung fand am Sonntag, den 18. November 2012 von 10 bis 17 Uhr im SPD-Kreisbüro im Rathaus Wilmersdorf statt. Vorab konnten die Genossinnen und Genossen ihre Stimme auch per Briefwahl abgeben.

Stimmabgabe Klaus Wowereit 2012Da auf Ülker Radziwill mehr als 50% der gültigen Stimmen entfielen, wird sie den Delegierten der gesetzlich vorgeschriebenen Wahlkreiskonferenz des Kreises am 1.12.2012 als Wahlkreiskandidatin der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf zur Bundestagswahl 2013 vorgeschlagen.

Neben vielen anderen Genossinnen und Genossen gratulierte Robert Drewnicki, Vorsitzender der SPD Neu-Westend, Ülker Radziwill noch am gleichen Abend persönlich.

Ülker Radziwill, geboren 1966, studierte Betriebswirtschaft an der TU Berlin und ist ausgebildete Touristikfachwirtin. Seit 2001 gehört sie dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Dort ist sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion und Sprecherin für Senioren und Sozialpolitik

Die Ergebnisse im Einzelnen
Da das notwendige Teilnahmequorum von 20 % erfüllt war, erfolgte die Auszählung ab 17 Uhr im SPD-Kreisbüro, Rathaus Wilmersdorf parteiöffentlich und am Mittwoch, 21.11.2012 erfolgte die Nachzählung von Briefwahlstimmen, die mit dem Poststempel 15.11.12 noch eingegangen waren.

Endergebnis:

Abgegebene Stimmen: 464
Ungültige Stimmen: 10
Gültige Stimmen: 454
Absolute Mehrheit der gültigen Stimmen: 228

Davon entfielen auf die jeweiligen Kandidaten/innen folgende Stimmen:
Florian Dörstelmann : 123 (27,1 %)
Gotthard Krupp-Boulboullé: 50 (11 %)
Ülker Radziwill: 239 (52,7 %)
Felicitas Tesch: 37 (8,2 %)
Enthaltungen: 5 (1 %)

Die absolute Mehrheit konnte die folgende Kandidatin erreichen: