Stadtspaziergang über den Friedhof Heerstraße

Bereits seit einigen Jahren lädt die SPD Neu-Westend zu historischen Stadtspaziergängen durch Neu-Westend ein. Ziel der Spaziergänge waren neben den Spuren des Naziterrors in Westend auch immer besondere und zum Teil nicht so bekannte Orte im Stadtteil.

Der Friedhof Heerstraße ist solch ein Ort. In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts rund um die Senke des Sausuhlensees mit terrassenförmig gruppierten Grabreihen angelegt, wurde er stetig erweitert. Heute gibt es dort zahlreiche Grabstätten berühmter Künstler/innen, Schauspieler/innen und Politiker/innen. So zum Beispiel Joachim Ringelnatz, Horst Buchholz, Georg Kolbe, Vicco von Bülow (Loriot), George Grosz oder die Frauenrechtlerin Helene Lange.

Mit dem geführten Stadtspaziergang wollen wir uns nicht nur mit dem Friedhof als Gartendenkmal, sondern auch mit einigen Personen beschäftigen, die hier begraben wurden.

Datum: Samstag, 14.05.2016
Uhrzeit: 14 Uhr
Treffpunkt: Friedhof Heerstraße, Eingang Olympische Straße