Öffentliche Informationsveranstaltung: Die Umbaupläne für die Siedlung Westend
Am Dienstag, den 14. Oktober lädt die SPD Neu-Westend um 18:30 Uhr zur öffentlichen Informationsveranstaltung über die Umbaupläne für die Siedlung Westend, u. a. mit Stadtentwicklungsstadtrat Marc Schulte und Manuela Damianakis, Leiterin Unternehmenskommunikation der Deutschen Wohnen.
Die „Deutsche Wohnen“ möchte einen Teil der „alten Engländerhäuser“ am Dickensweg mit derzeit um die 200 Wohnungen abreißen und stattdessen ein neues energieeffizientes Viertel mit rund 500 Wohnungen errichten. Zusätzlicher Wohnraum soll entstehen, den die wachsende Stadt Berlin dringend benötigt. Aber natürlich interessiert uns dabei auch, wie die Interessen der derzeitigen Mieterinnen und Mieter beachtet werden. Wie steht es um nahegelegene Ersatzwohnungen? Können die Mieterinnen und Mieter ihren Wohnraum zu für sie bezahlbaren Mieten auch nach dem Umbau wieder beziehen? Wie hoch wird der Anteil bezahlbarer Wohnungen insgesamt sein? Diese und viele weitere Fragen wollen wir in einer öffentlichen Veranstaltung mit Bezirks-Stadtrat Marc Schulte und Vertretern der „Deutsche Wohnen“ erörtern. Am Anfang des Abends soll eine kurze Vorstellung des Projektes stehen.
Die Veranstaltung findet in der Aula der Charles Dickens Grundschule (Dickensweg 15, 14055 Berlin) statt.
Informationen bzw. ein Nachbericht zur Veranstaltung inklusive des dort vorgestellten BVV-Antrags zu Schutzforderungen für die Bestandsmieter folgen.