Terrassenfest 09: ein trockener Erfolg

Nach dem letzten Jahr im strömenden Regen und der Gewittergefahr am gestrigen Mittwoch, dem 1.7., ist die erste und beste Nachricht zum Terrassenfest: es blieb den ganzen Abend über trocken.

Und so fanden sich wieder knapp einhundert Gäste beim 4. Terrassenfest der SPD Neu-Westend ein, um in entspannter Biergartenatmosphäre den Kurzinterviews mit zahlreichen Politikerinnen und Politikern aus Bund, Land und Bezirk (Interviewpartner, s. u. Gästeliste) zu folgen. Aber auch vor und nach den Interviews entwickelten sich viele Gespräche zwischen den Politik-VIPs und den Bürgerinnen und Bürgern. Neben der großen Politik ging es an den Biertischen viel um die „kleinen“ Probleme des Kiezes. Hier waren besonders die anwesenden Bezirkspolitiker beliebte Gesprächspartner.

Terrassenfest 2009In den Kurzinterviews konnte so mancher Bogen zwischen den politischen Ebenen geschlagen werden, so zum Beispiel im Doppelinterview mit der schulpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und dem Bezirksschulstadtrat Reinhard Naumann zur anstehenden Schulstrukturreform. Und dank der Anwesenheit des neuen Finanzsenators Ulrich Nußbaum spielten die jüngsten Haushaltsberatungen nicht nur in den Interviews mit dem Senator, der anwesenden Justizsenatorin Gisela von der Aue und der Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen eine Rolle. Das eine oder andere Wort wurde zwischen den Politikern hierzu auch noch am Rande des Festes gewechselt.

Terrassenfest 2009Erstmals fand im Rahmen des Terrassenfestes auch eine kleine Tombola statt, bei der eine Exklusivführung durchs Olympiastadion mit dem Sportsstaatssekretär Thomas Härtel und zwei Exklusivführungen durch den Plenarbereich des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude mit unserer Bundestagsabgeordneten Petra Merkel verlost wurden. Die freundliche Sachspende der beiden Politiker führte zu einer regen Beteiligung der Gäste an der Tombola. Für die zwölf Gewinner, die jeweils mit einer Begleitperson an den Führungen teilnehmen werden, findet das Terrassenfest so noch eine erfreuliche Fortsetzung. Alle anderen müssen sich gedulden, bis es dann heißt: Herzlich willkommen zum Terrassenfest 2010.

Gästeliste 2009:

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen, Bezirksstadtrat Reinhard Naumann (Jugend, Familie, Schule und Sport), Bezirksstadtrat Marc Schulte (Wirtschaft, Ordnungsangelegenheiten und Weiterbildung), Senatorin Gisela von der Aue (Justiz), Senator Ulrich Nußbaum (Finanzen), Staatssekretär Thomas Härtel (Sport), Petra Merkel (MdB), Mitglieder des Abgeordnetenhauses aus Charlottenburg Wilmersdorf Frank Jahnke, Ülker Radziwill, Felicitas Tesch sowie die Neu-Westender BVV-Abgeordneten Joachim Kuntze, Marianne Suhr, Christiane Timper und der SPD-Fraktionsvorsitzende in der BVV Frederic Verrycken

Ehrengast: Hans Matthöfer, Bundesminister a. D.

Moderation: Robert Drewnicki (Vorsitzender der SPD Neu-Westend)

Weitere Bilder vom Terrassenfest 2009 finden Sie in unserer Bildergalerie.