SPD-Bürgerdialog in Neu-Westend

Eigentlich sind wir an unseren Infoständen am Steubenplatz und am Theodor-Heuss-Platz regelmäßig im Bürgerdialog. Aber diesmal war es etwas anderes: Denn die Bürgerinnen und Bürger konnten an den Ständen bei Ihrer SPD die Dialogkarten der Bundes-SPD erhalten, auf denen man notieren kann, was in Deutschland besser werden muss und was man von einer späteren SPD-geführten Bundesregierung für eine Politik erwartet.

Zunächst waren viele überrascht von der Aktion, dann aber wurde das Angebot, der SPD “die Meinung zu sagen” und Vorschläge für das SPD-Wahlprogramm zu machen fast durchweg positiv aufgenommen. Wer wollte, konnte seine Forderungen gleich vor Ort an die Pinnwand hängen. Die meisten Bürgerinnen und Bürger entschieden sich, die Karten lieber mitzunehmen. Dort können sie in Ruhe ausgefüllt und der SPD protofrei per Post zugeschickt werden.

Infostand SPD Bürgerdialog 2012Am Stand drehten sich die Gespräche und die dort abgegebenen Karten um die Abschaffung der Rente mit 67, Verbesserungen beim ALG II und um das Gesundheitssystem. Die Gespräche hierzu zeigen, dass bei den Bürgerinnen und Bürgern das SPD-Konzept der Bürgerversicherung präsent ist und gut ankommt. Außenpolitisch waren natürlich die Eurokrise, aber auch der Bundeswehreinsatz in Afghanistan Thema.

Natürlich durfte auch unsere Arbeit in Neu-Westend nicht zu kurz kommen. Mit Flugblättern informierten wir außerdem über unsere nächste Stolperstein-Putzaktion am 4. November und unser Kastanienlaubharken gegen die Miniermotte am 10. November auf dem Theodor-Heuss-Platz sowie unsere nächste Standaktion.

Anfang Dezember wollen wir an unseren beiden Ständen wegen der guten Erfahrungen den Bürgerdialog mit unserer Stadtblatt-Verteilung fortführen.

Mehr zum SPD Bürgerdialog auf www.spd.de