Brennende Autos in Westend

Wieder brannten Autos in Westend. Diesmal gleich 11 Autos in verschiedenen Straßen. Das sind kriminelle Taten.

“Da gibt es nichts zu beschönigen. Wenn in Westend oder anderswo in Berlin Autos angezündet werden, dann handelt es sich um eine kriminelle Tat. Mit Politik hat das nichts zu tun”, stellt Robert Drewnicki, Westender Abgeordnetenhauskandidat der SPD und Vorsitzender der Abteilung Neu-Westend, klar.

Dass die Serien der Autobrände mittlerweile in Gegenden wie Westend angekommen ist, zeigt, wie wenig die ohnehin diffusen Hinweise auf Gentrifizierung in einzelnen Stadtvierteln als Begründungen der Täter herhalten können. Hier werden außerdem Gefahren für Menschen billigend in Kauf genommen. Frühzeitig hat die SPD deutlich gemacht, dass den Brandstiftern generell mit allen verfügbaren polizeilichen und rechtsstaatlichen Mitteln begegnet werden muss. Innensenator Körting hat deshalb u. a. die Brandstreifen der Polizei verstärkt.

“Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen müssen wir sehr ernst nehmen. Das bedeutet nicht nur, aber auch mehr Polizeistreifen”, so Drewnicki weiter.