Aktive Novemberwoche der SPD Neu-Westend

111112 LaubsammelnStolpersteine putzen und Kastanienlaub fegen. Mit den zwei Aktionen innerhalb von 7 Tagen zeigte die SPD Neu-Westend sich von Ihrer praktisch-politischen Seite.

Am Sonntag, 6. November ging es erst einmal darum, unmittelbar vor dem Jahrestag der Reichspogromnacht die Erinnerung an unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger wachzuhalten. Die mittlerweile über 50 Stolpersteine in Neu-Westend wurden von der SPD Neu-Westend geputzt und an jedem Stolperstein zu Ehren der Ermordeten eine rote Rose hinterlegt.

111112 Stolpersteine putzenDadurch dürften wieder viele Bürgerinnen und Bürger über die Erinnerungssteine “gestolpert” sein. Wir hoffen damit auch zum Nachdenken beigetragen zu haben. Gerade in diesen Tagen, in denen wir einmal mehr erfahren, wie menschenverachtend der rechtsextreme Terror heute wieder ist, sollten wir öfter über das Gewesene nachdenken.

Sechs Tage später stand dann am Samstag, 12. November eine ganz andere Aktion der SPD Neu-Westend an. Wieder fanden sich zahlreiche Genossinnen und Genossen ein, um mit Anwohner-Unterstützung wie jedes Jahr auf dem Theodor-Heuss-Platz das Kastanienlaub im Kampf gegen den Schädling Miniermotte zusammenzuharken. Die vielen Kastanien, die wieder zwischen den Blättern lagen, zeugen davon, dass es den Bäumen wieder besser geht. Sicher auch ein Erfolg der konsequenten jahrelangen herbstlichen Bemühungen der SPD Neu-Westend.

111112 LaubsammelnAuch in Zukunft werden wir unser bürgerschaftliches Engagement für den Stadtteil fortführen und ausbauen. Gemäß unserem Motto: Aktiv in Neu-Westend.