Aktiv vor Ort: SPD Neu-Westend beteiligt sich am landesweiten Stolpersteine putzen

Die SPD Neu-Westend ist nicht nur politischer Ansprechpartner in Neu-Westend, sie engagiert sich auch bürgerschaftlich im Stadtteil.

Seit mehreren Jahren putzt die SPD Neu-Westend zweimal im Jahr, zum 8. Mai und zum 9. November, die Stolpersteine in Neu-Westend und engagierte sich zudem zum Beispiel in diesem Jahr mit einer Müllsammelaktion am Olympiastadion ehrenamtlich im Stadtteil. Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus wach zu halten, sehen wir seit vielen Jahren als eine ihrer politischen Aufgaben an.

In diesem Jahr fand das Stolpersteine putzen im Rahmen der landesweiten Putzaktion der Berliner SPD am Sonntag, den 4. Mai statt. Die Aktion fand bewusst am Wochenende vor dem 8. Mai statt, an dem dank der Alliierten die Nazi-Diktatur und der begangene Massenmord an Millionen Menschen endete.

Stolpersteinputzen 05-2014Stolpersteine sind dank engagierter Berlinerinnen und Berliner überall in unserer Stadt zu finden. Sie erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer des Holocausts oder der Euthanasie wurden, die vertrieben, enteignet oder politisch verfolgt wurden. Die Erinnerung an diese persönlichen Schicksale wird durch das 1996 vom Bildhauer Gunter Demnig begonnene Gedenkprojekt lebendig.

Die Steine sind aus Messing, dunkeln also durch Wind und Wetter nach. Durch das Putzen werden die Inschriften wieder leserlich und das Schicksal der Opfer sichtbar. Dies ist ein Beitrag zur Unterstützung der regionalen Gedenkarbeit.

Mehr über Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf erfahren Sie unter: www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bezirk/lexikon/stolpersteine.html
Die Liste aller Steine in Berlin finden Sie auf der Internetseite der Koordinierungsstelle Berlin: www.stolpersteine-berlin.de
Mehr über das Projekt von Gunter Demnig erfahren Sie unter: www.stolpersteine.com