Veranstaltungsankündigung “Arm trotz Arbeit” mit Ottmar Schreiner

Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse,

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere im folgenden dargestellte öffentliche Diskussionsveranstaltung in Ihrem Medium als Veranstaltungstipp ankündigen könnten und laden Sie hiermit natürlich auch herzlich zum Besuch unserer Veranstaltung mit Ottmar Schreiner ein (die Einladung ist auch als PDF beigefügt)

Öffentlichen Diskussionsveranstaltung am 26. Mai

„Arm trotz Arbeit – wohin steuert der deutsche Arbeitsmarkt?“

Mit:

• Ottmar Schreiner, MdB, Bundesvorsitzender der AfA
  • Dieter Scholz, Vorsitzender DGB Berlin-Brandenburg
  • Dr. Alexandra Wagner, FIA Forschungsteam Internationaler Arbeitsmarkt
  • Prof. Dr. Bernd Reissert, Rektor der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Beinahe monatlich vermelden die Statistiken der Agentur für Arbeit neue Rekordzahlen im Abbau der Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig wird die Anzahl der ArbeitnehmerInnen, die als so genannte „Aufstocker“ Zusatzleistungen aus ALG II beziehen müssen, immer größer. Zufall oder Folge der Arbeitmarktreformen der letzten Jahre.

Die Veranstaltung geht der Frage nach, welche Beschäftigungsverhältnisse vorrangig die Arbeitslosenzahlen senken und welche politischen Strategien Sozialdemokratie und Gewerkschaften entwickeln müssen, um ein Absinken immer größerer Teile der Arbeitnehmer in unsichere und unterbezahlte Tätigkeiten zu verhindern.

am: Montag, 26. Mai 2008, um 19.30 Uhr
im: IB-Ausbildungshotel „Hotel Kurfürstendamm am Adenauerplatz“, Kurfürstendamm 68, 10707 Berlin (Nähe: U-Bahnhof Adenauerplatz)

Rückfragen und Presseanmeldungen an: SPD Neu-Westend
c/o Robert Drewnicki, Fon 030/305 34 47 | Mobil 0172/393 85 74 | robert.drewnicki[at]spd-neuwestend.de